Vereinsleben: Bewegte Zeiten – Mozart und Schönberg

Durch die Verbindung der Orchester mit den Chören der jeweiligen Rundfunkanstalten war und ist es für den Chor des Städtischen Musikvereins kaum möglich, gemeinsame Projekte mit den Rundfunkorchestern der ARD zustande zu bringen. Es gab Ausnahmen:

„Zunächst stand für mich eine private Verbindung im Vordergrund. Meine damalige Freundin wohne in St. Ingbert, unweit von Saarbrücken. Meine Besuche im Saarland waren dann auch schnell Anlass, den Saarländischen Rundfunk und dort den Leiter der Abteilung E-Musik, Gideon Rosengarten aufzusuchen. Gemeinsam mit ihm und dem damaligen Chefdirigenten, den in St. Ingbert wohnenden Hans Zender, überlegten wir, was interessant sein könnte. Die Wahl fiel auf das von Bernhard Klee zusammengestellte Mozart-Schönberg-Mozart Programm. Der Rundfunk übertrug (natürlich) und so haben wir heute ein hervorragendes Tondokument in unserem Schallarchiv (Schallarchiv Vol. 19).“

Erinnerungen von Rainer Großimlinghaus im Dezember 2017

Bild: Konzertprogramm des Saarländischen Rundfunks, Saarbrücken