Schumann Haus wurde mit einem Bürgerfest vom 1.-3.12.2023 eröffnet

Mit großer Freude kann ich an dieser Stelle verkünden, dass das Schumannhaus Düsseldorf am 1.12. 2023 eröffnet wurde

Der Musikverein wird am 1.12. 2023 seinen Auftritt im Palais Wittgenstein haben und die Kinder der SingPause-Düsseldorf werden sich ebenfalls dort am 3.12.2023 um 15.00 Uhr präsentieren.

Schauen Sie in die folgenden Links mit einer Darstellung der Stadt zur kommenden Eröffnung und einigen Hinweisen auf Programmdetails am ersten Dezember-Wochenende. Schauen Sie mit dem zweiten Link einen kurzen Einführungsfilm zur Eröffnung. Mit den folgenden Links haben wir Ihnen die Suche nach Artikeln vereinfacht. Die Bilderstrecke zur Eröffnung und zu "Schumanns in Düsseldorf" habe ich Ihnen unten erläutert.

Eröffnungslink:

Eröffnungsvideo:

Programmlink zum Eröffnungswochenende:

Link zum Beitrag des Musikvereins am 1.12.2023:

Link zum Beitrag der SingPause am 3.12. 2023

:https://archiv.musikverein-duesseldorf.de/eroeffnung-schumann-haus-singpause-kinder-der-max-schule-waren-dabei/

Link zum Beitrag "Nach der Eröffnung":

Schauen Sie auch in unser Pressearchiv. Dort finden Sie eine Vielzahl von Presseartikeln zum nachlesen und ausdrucken. https://archiv.musikverein-duesseldorf.de/category/presse/

In den nebenstehenden Bildern finden Sie eine Bildergalerie des Musikvereins mit einer Vielzahl von Darstellungen, die das Leben der Schumanns in Düsseldorf skizzieren und Bilder aus der heutigen Zeit die deutlich machen, in welch herausragender Weise sich der Städtische Musikverein zu Düsseldorf um das Werk seines Musikdirektors gekümmert hat. Die Bildergalerie wird immer wieder vervollständigt. Diese Bildergalerie ist ein kleiner Teil des enormen digitalen Archivs des Musikvereins.

Die Woche der Eröffnung des Schumannhauses wird nebenstehend auch mit Bildern dargestellt und zwar in folgender Reihenfolge:

1. Bilder zur offiziellen Eröffnung durch die Kulturdezernentin mit einer Einladung an den Förderverein Schumann-Haus Düsseldorf und die zahlreichen Spenderinnen und Spender.
  2. Bilder aus dem Schumann-Haus Düsseldorf nach Fertigstellung
  3. Bilder vom Konzert des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf mit einem Programm von Kompositionen von Robert und Clara Schumann
  4. Bilder vom Konzert der Kinder der Max-Schule als Beitrag der SingPause Düsseldorf, einem Projekt des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf.
  5. Bilder zum Programm des abschließenden Festkonzertes dieser Eröffnungswoche
  6. Bilder zum Netzwerktreffen des Schumann-Netzwerkes am 16.12.2023 mit Besichtigung des Schumann Hauses für die Expertinnen und Experten des Schumann-Netzwerkes
  7. Einige Bilder aus der Bauphase die deutlich machen, welch schwierige Baustelle das Haus vor allen Dingen zu Beginn der Bauphase war.
  8. Bilder aus den Archiven des Städtischen Musikvereins und des Heinrich-Heine-Instituts über die Schumanns in Düsseldorf, über deren Kompositionen und Briefe und von vielen Zeitzeugen
  9. Bilder von Schumann-CDs, die sich in unserer Diskographie und/oder in unserem Schallarchiv befinden.
  10. Bilder aus Ereignissen und Veranstaltungen von oder mit dem Städtischen Musikverein zu Schumannfesten oder verschiedensten Konzertereignissen..

Am Eröffnungswochenende gab es eine Vielzahl von Veranstaltungen, die durch das Heinrich-Heine-Institut organisiert wurden. Für die Durchführung dieser Titanen-Aufgabe ist der Direktorin Frau Dr. Brenner-Wilczek und ihrem Team in aller Form zu danken. Alle haben eine wunderbare Arbeit zum Wohle der Musikstadt Düsseldorf gemacht.

Die Bilder sind alle beschriftet. Auch verweise ich auf die Seite "Der Chor" und dort auf die Unterseite "Lebenslauf/Chronik". Hier können Sie in die Suchfunktion "Schumann" eingeben und Sie finden auf mehr als 200 Seiten das ganze Leben der Schumanns in Düsseldorf chronologisch nach aufsteigendem Datum dargestellt. Stöbern Sie in diesen digitalen "Schätzen".

Manfred Hill

-Ehrenvorsitzender-