Schumann Haus Düsseldorf: Nach der Eröffnung

Nun ist das Eröffnungs-Wochenende zum Schumann Haus Düsseldorf auch schon wieder Geschichte.

Wir, der Städtische Musikverein zu Düsseldorf, die Städtische Kulturverwaltung und Kultur-Bauabteilung unter der Leitung von Kulturdezernentin Miriam Koch, das Team des Heinrich-Heine-Instituts unter der Leitung von Frau Dr. Sabine Brenner-Wilczek, der Förderverein Schumann Haus Düsseldorf mit seinen Mitgliedern Dr. Wulff Aengevelt, Bernd Dieckmann, Dirk Grolman, Friedrich-Wilhelm Hempel, Herbert Hennig, Manfred Hill Dr. Edgar Jannott, und sicher auch die Stadtgesellschaft, blicken auf ein wunderbares Wochenende zurück. Allen Beteiligten, auch bei den zahlreichen Veranstaltungen, war die große Freude über dieses besondere Ereignis anzusehen.

Schumann-Haus Eröffnung: Clara-Raum mit überraschenden Eindrücken

Der Städtische Musikverein zu Düsseldorf darf für sich in Anspruch nehmen, dass er eigentlich der Verursacher dieser Festlichkeiten ist. 1850 wurde der Musikverein Robert Schumanns Arbeitgeber und zahlte 2/3 seines Honorars. Ohne diese Verpflichtung gäbe es in Düsseldorf kein Schumann-Gedenken. Ohne die ebenfalls vom Musikverein ausgelöste Verpflichtung von Felix Mendelssohn Bartholdy im Jahre 1831 könnte sich Düsseldorf auch nicht mit dem Ehrentitel "Wiege des romantischen Oratoriums" schmücken. Mit seiner Gründung im Jahre 1818 wurden die Niederrheinischen Musikfeste ins Leben gerufen, die sich sehr schnell zu einem der größten Musikfeste in Europa entwickelten. Das Rheinland wechselte langsam von der Höfischen Musikkultur in die bürgerliche Musikkultur. In der wissenschaftlichen Arbeit zu unserem 200. Jubiläum wird dies von Frau Dr. Sträter unter dem Titel "Der Bürger erhebt seine Stimme" ausführlich belegt und dokumentiert. Der nun mehr als 200jährige Bestand des Städtischen Musikvereins ist gerade hier, auf dieser Internetseite, ausführlich dokumentiert.

Zum jetzigen Ereignis, welches auch zur Geschichte des Musikvereins gehört empfehle ich Ihnen den folgenden Link:

Hier finden Sie viele Bilder vom Eröffnungswochenende und von vielen Ereignissen über das Werk und das Leben der Schumanns in Düsseldorf.

Manfred Hill

-Ehrenvorsitzender-

Beitragsbild: Vor dem Festakt Führung für den Förderverein durch das neue Museum. Im Bild (v.l.n.r.) Kulturdezernentin Miriam Koch, Direktorin Dr. Sabine Brenner-Wilczek und Friedrich-Wilhelm Hempel, ein Mitglied aus dem Förderverein Schumann Haus Düsseldorf.

am 6.12.2023 - 16.30 Uhr