Schumann-Denkmal Düsseldorf

Seit dem 21. Oktober 2022 darf sich Düsseldorf glücklich schätzen, ein repräsentatives Denkmal für das Künstlerehepaar Robert und Clara Schumann präsentieren zu können. Mäzenatentum und Bürgersinn führten mal wieder zu diesem wunderbaren Ergebnis. Der Künstler Prof. Markus Lüpertz, der Kunstgießer Prof. Karl-Heinz Schmäke und der Immobilienmakler Dr. Wulff Aengevelt machten es möglich. Nach einer ausführlichen Standortsuche fand das Denkmal einen idealen Platz am rechten Flügel (von der Altstadt aus gesehen) des Ratinger Tores.

Sie sehen zwei Bilderserien:

8. Juni 2023: 213. Geburtstag von Robert Schumann. Der Städtische Musikverein zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818 würdigt diesen Tag durch ein Geburtstagsgesteck, welches der Ehrenvorsitzende Manfred Hill am 8.6.2023 um 12.00 Uhr auf dem Denkmal platzierte. Mit diesem Denkmal haben wir aber auch noch eine große Besonderheit vorzuweisen: Es handelt sich um ein Doppeldenkmal für das weltberühmte Künstlerpaar Robert und Clara Schumann. Prof. Lüpertz präsentiert beide in gleichberechtigter Form und dokumentiert damit, dass beide in gleichrangiger Weise zu betrachten sind. Wie am Denkmal von Felix Mendelssohn Bartholdy wird es ab sofort Tradition sein, dass der Städtische Musikverein seine weltberühmten Musikdirektoren an ihren Geburts- oder Todestagen ehren und die dankbare Erinnerung aufleben lassen wird. Beim Denkmal des Ehepaares bietet sich an, dass bei einer Ehrung nicht nur an die Lebensdaten, sondern auch und vor allem an Daten des gemeinsamen Lebens als Paar erinnert wird. Auch hier werden wir eine Lösung finden, die nach rheinischem Brauch ab der ersten Ehrung zur Tradition werden wird.  Die Denkmäler der beiden bedeutenden Musikdirektoren liegen auf der Heinrich-Heine-Allee nur einige Meter voneinander entfernt.  Mit der Ehrung am Denkmal des Künstlerpaares verbindet sich die Hoffnung, dass das Schumannhaus-Düsseldorf in der letzten Dekade des Jahres 2023 seine Eröffnung feiern kann.

21. Oktober 2022: Einweihung des Denkmals mit Prof. Lüpertz und vielen Gästen.