NeueChorszene
NeueChorszene 1 / 2018 – Nr. 28

Das Jubiläumsjahr, in dem der Musikverein seinen 200. Geburtstag feiert ist erreicht, weshalb mit dieser NC-Ausgabe die Rückblicke auf Ereignisse, die 50, 100, 150 und 200 Jahre zurückliegen, endet: Wir blicken also auf die „68er“ und noch weiter zurück auf die Frauen im Hause Mendelssohn. Mit dem „Trost in Leiden“,-einer „Fantasie für Gesang und Klavier“ des Düsseldorfer Komponisten Joseph Kreutzer erzählen wir die wunderliche Geschichte eines Fundstücks aus dem 19 Jahrhundert und bereiten damit die Wieder- vielleicht sogar Ur- Aufführung des Stückes beim „Tag der Archive 2018" vor. Das Klavier spielt auch im Portrait des Festivallenkers Franz Xaver Ohnesorg eine große Rolle. Eine bildliche Adaption des Instruments mit der Tonhalle ziert auch das Titelblatt. Dass dieses Motiv auch Verwendung auf dem parallel zu dieser NC-Ausgabe entstandenen Festbuch „MusikVereint“ fand, war bei Drucklegung noch nicht abzusehen.

Zum Inhalt im Einzelnen:

3 EDITORIAL: Jugend-Kulturpreis für SingPause! (Georg Lauer)
4 EIN BLICK ZURÜCK und von dort nach vorn: Das Jahr 1968 (Karl-Hans Möller)
12 FRAUEN IM HAUSE MENDELSSOHN (Ute Büchter-Römer)
18 EIN REGERFEST Zum 52. Tonkünstlerfest des Allgemeinen Deutschen Musikvereins 1922 (Klaus Wolfgang Niemöller)
26 „TROST IN LEIDEN“ von F. Lohausen und J. Kreutzer - Eine Ausgrabung zum Tag der Archive (Udo Kasprowicz)
30 DAS FESTIVAL UND SEIN LENKER Prof. Franz Xaver Ohnesorg im Portrait (Georg Lauer)
40 „EIN KLAVIER! EIN KLAVIER!“ Das Klavierhaus Schröder packt an (Georg Lauer)
44 DIE FLUT Die Opernmacher - Die Junge Oper und die Chefdramaturgin Dr. Hella Bartnig (Karl-Hans Möller)
54 DIE DÜSSELDORFER SYMPHONIKER und ihre Instrumente: Die Klarinettengruppe (Georg Lauer)
60 DIE DÜSSELDORFER MALERSCHULE Künstler zwischen Tradition und Moderne (Konstanze Richter)
62 „MIT DIESEM NAMEN HIER AM RHEIN....“ Im Portrait: Lorelei Bernadette Walwyn (Karl-Hans Möller)