NeueChorszene
NeueChorszene 2 / 2020 – Nr. 33

Im Jubiläumsjahr 2020 des großen Komponisten bietet auch die NeueChorszene erneut einen Beethoven-Schwerpunkt. Zwar ist die Aufführung seiner 9. Sinfonie Ende September der Pandemie zum Opfer gefallen, das hat die Redaktion aber nicht davon abgehalten, ihre Politisierung, eine Neu-Edition oder Schillers Ode-Text zu thematisieren.
Ausführlich berichten wir vom Ende einer Ära und vom Neustart eines Trios an der Spitze des Musikvereins.
Mit dem Themenfüllhorn der Ausgabe 33 verabschiedet sich auch die Redaktion von der Druckfassung der Musikvereinszeitschrift NeueChorszene in eine neue Zukunft!

03 EDITORIAL: Georg Lauer
04 DANN SPIELEN WIR IN EINER ANDEREN LIGA - Zwei im Gespräch über Pandemie und Zukunft (Gabriella Faludi)
12 KONTINUITÄT OHNE ENDE? - 50 Jahre und mehr mit MH unterwegs (Georg Lauer)
21 STRENG GETEILT - Die Neunte Symphonie als ‚Waffe‘ in beiden deutschen Staaten während der Teilung (Christina M. Stahl)