NeueChorszene
NeueChorszene 1 / 2020 – Nr. 32

Was das Redaktionsteam im Spätsommer 2019 gesammelt und im Januar 2020 zusammengestellt hat, präsentieren wir hier als NeueChorszene Nr. 32. Auf den Wanderungen durch die reichhaltige Kulturlandschaft Düsseldorfs eröffnete sich manche neue Perspektive auf Altbekanntes, die Redaktion erlebte dabei Erstaunliches und ließ sich von Menschen mit ungewöhnlicher Ausstrahlungskraft faszinieren.
Der bunte Bilderbogen einer künstlerisch lebendigen Stadt möchte Sie zum Stöbern, Entdecken, Innehalten und… Schmunzeln anregen:

03 EDITORIAL: Georg Lauer
04 DREI TAGE IM NOVEMBER: Christa Holteis neuer historischer Düsseldorf-Roman (Konstanze Richter)
06 ERBLICKE DEINES LEBENS BILD Betrachtungen zu Joseph Haydns „Jahreszeiten“ (Udo Kasprowicz)
14 BEETHOVEN UND DIE FRAUEN (Ute Büchter-Römer)
19 BEETHOVEN – chorisch (Erich Gelf)
24 IDO - EINE IDEE SETZT SICH DURCH Das Internationale Düsseldorfer Orgelfestival (Georg Lauer)
30 AUF DEM WEG ZUM DIENSTLEISTUNGSZENTRUM Der Kaufmännische Geschäftsführer der Tonhalle Torger Nelson (Georg Lauer und Stefan Schwartze)
34 KLOPFZEICHEN UND SCHUMANNDUFT Zwei Tonhallen-Dramaturgen auf Zeitreise (Elisabeth von Leliwa und Uwe Sommer-Sorgente)
46 WEITERE NACHRICHTEN AUS DER TONHALLE DÜSSELDORF, LONDON UND BERLIN
48 ES BEGANN MIT DER GOLDENEN PFEIFE David Reiland - Gastdirigent der DüSys im Redaktionsgespräch (Georg Lauer und Karl-Hans Möller )
56 SPITZENTÖNE IN GOLD UND SILBER Die Flötengruppe der Düsseldorfer Symphoniker (Georg Lauer)