Lebenslauf
Felix Mendelssohn Bartholdy

Chronologisches Verzeichnis der in und für Düsseldorf komponierten Werke Felix Mendelssohn Bartholdys (zusammengestellt von der Forschungsstelle "Leipziger Mendelssohn-Ausgabe" an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig).
Die mit eckigen Klammern versehenen Opuszahlen sind nicht authentisch, sondern wurden nach Mendelssohns Tod vergeben.

- 04.12.1831 notiert: Aerndtelied "Es ist ein Schnitter, der heißt Tod", op. 8/4
- 18.03.1833 Musik zu Der standhafte Prinz für Männerchor und Orchester, in Berlin komponiert für Düsseldorf (Karl Immermann nach Pedro Calderón de la Barca) UA 9. April 1833 Düsseldorf
- 23.04.1833 Musikantenprügelei (»Seht doch diese Fiedlerbanden«; Robert Reinick), Männerchor, in Rotterdam komponiert für Düsseldorf. Die Uraufführung fand am 2.5.1833 in Düsseldorf zu einem Dürer-Fest mit einem lebenden Bild von Adolf Schrödter statt.
- Okt. 1833 Prozessionsmarsch Es-Dur für Blasorchester, UA 20. Okt. 1833 Düsseldorf
- Okt. 1833 Einrichtung der Musiken zum Besuch des Kronprinzen (siehe 26.10.1833)
- 14.11.1833 Abschluss der 1. Fassung der Ouvertüre F-Dur zum Märchen von der schönen Melusine, op. 32
- 09.12.1833 Musik zu Andreas Hofer (Karl Immermann) für 2 Soli, Männerchor und kleines Orchester, UA 26. April 1834 Düsseldorf
- 12.12.1833 Andante grazioso für Klavier, op. 30/5
- 1833/34 Überarbeitung der Ouvertüre D-Dur Meeresstille und glückliche Fahrt, op. 27
- [1834] Männerchor Der weise Diogenes
- [1834] Männerchor »Wie hehr im Glase blinket der königliche Wein«
- 22.01.1834 Komposition der drei Heine-Volkslieder »Entflieh mit mir und sei mein Weib«, »Es fiel ein Reif in der Frühlingsnacht« und »Auf ihrem Grab da steht eine Linde«, op. 41, 2–4
- 29.01.1834 Abschluss des Rondo brillant Es-Dur für Klavier und Orchester, op. 29
- 30.01.1834 Agitato e con fuoco für Klavier, op. 30/4
- 03.04.1834 Abschluss der Arie »Infelice! Ah, ritorna, età dell' oro« (Metastasio) für Sopran, obligate Violine und Orchester, komponiert für London
- 09.04.1834 Adagio quasi Fantasia für Klavier, op. 33/1
- 21.04.1834 Etude. Allegro con moto für Klavier, [op. 104/2, Heft 2]
- 11.05.1834 Mailied (»Leucht't heller als die Sonne«; aus Des Knaben Wunderhorn), später gedruckt als Minnelied op. 34/1
- 14.05.1834 Andres Mailied (»Ich weiß mir 'n Mädchen hübsch und fein«; aus Des Knaben Wunderhorn)
- 25.05.1834 Jagdlied (»Mit Lust tät ich ausreiten«; aus Des Knaben Wunderhorn), [op. 84/3]
- nach 25.05.1834 Sololied »Warum sind denn die Rosen so blaß?« (Heine)
- 27.05.1834 Prozessionsmarsch Es-Dur für Blasorchester, UA 29. Mai 1834 Düsseldorf zur Fronleichnams-Prozession
- 09.06.1834 Allegro di molto für Klavier, [op. 85/2]
- Juni 1834 Überarbeitung der letzten drei Sätze der Sinfonie A-Dur (sogenannte "Italienische Sinfonie")
- 30.07.1834 Fuge für Orgel, op. 37/1
- [Juli 1834 bis Jan. 1835] Fughetta für Orgel
- [Oktober 1834] Musik zu Kurfürst Johann Wilhelm im Theater (Immermann) für Orchester, komponiert für die Eröffnung des Stadt-Theaters in Düsseldorf am 28.10.1834; teilweise zur Untermalung eines lebenden Bildes Der Parnaß (Vorlage: Giovanni Volpato nach Raffael)
- 23.11.1834 Andante für Klavier, später bearbeitet als op. 67/3
- Nov. 1834 Andante espressivo op. 30/1 und Adagio non troppo op. 30/3 für Klavier
- Dez. 1834 Bearbeitung (Ergänzung von Bläserstimmen) für Aufführung von 4 Männerchören aus Webers Leyer und Schwert am 18.12.1834 in Düsseldorf
- 03.12.1834 Fuge: Allegro con fuoco für Klavier op. 35/5
- vor 19.12.1834 Fuge: Tranquillo e sempre legato für Klavier op. 35/2
- 28.12.1834 Sonntagslied (»Ringsum erschallt in Wald und Flur«; Carl Klingemann), op. 34/5
- 31.12.1834 Sololied »Sun of the Sleepless« / »Schlafloser Augen Leuchte« (George Byron/F. Mendelssohn Bartholdy), gedruckt 1836 als Nr. 2 von Zwei Romanzen von Lord Byron
- [1834] Sololied »Auf Flügeln des Gesanges« (Heine)
- [um 1834 oder später] Sololied »Allnächtlich im Traume seh ich dich« (Heine), [op. 86/4]
- 02.01.1835 Presto e molto vivace für Klavier, op. 38/3
- 06.01.1835 Fuge: Con moto ma sostenuto für Klavier, op. 35/4
- 11.01.1835 Two Fugues for Organ Duet, Bearbeitung zweier Klavierfugen für Thomas Attwood
- 24.02.1835 Allegro non troppo für Klavier, op. 53/2
- März 1835 Allegro di molto für Klavier, op. 30/2
- 15.03.1835 Venetianisches Gondellied für Klavier, op. 30/6
- April 1835 Musik zu Alexis (Immermann) für Männerchor und Blasorchester, UA 20. April 1835 Düsseldorf
- Mai 1835 Überarbeitung des 115. Psalms »Nicht unserm Namen, Herr«) für Soli, gemCh. und Orch., op. 31
- 22.05.1835 Widmungsabschrift der 3 Volkslieder aus op. 41 für den Düsseldorfer Maler Eduard Steinbrück
- 25.07.1835 Assai tranquillo h-Moll für Violoncello und Klavier, Albumblatt für Julius Rietz, komponiert »während der Abreise von Düsseldorf«
- Mai 1836 Trauermarsch a-Moll für Blasorchester, komponiert für das Begräbnis Norbert Burgmüllers
- Mai 1836 Canone à 3
- 1842 Instrumentierung der Orgelstimme zu Händels "Israel in Ägypten", zum Düsseldorfer Musikfest 15.5.1842
Weitere Arbeiten an folgenden Werken (nicht näher zu datieren)
Instrumentation des »Ave Maria« für Soli, 8stimmigen Chor und Basso continuo, op. 23/2
Arbeit am Oratorium Paulus (abgeschlossen in Leipzig)
weiterer Marsch für Blasorchester
Scherzkanon: "Sohn, Schmidt, Bendemann"

Der Autor dankt Herrn Dr. Ralf Wehner von der Forschungsstelle "Leipziger Mendelssohn-Ausgabe" für die Überlassung des Materials.