200 Jahre Musikverein: Monographie der RSH und Festbuch des Musikvereins

Für das Festbuch des Musikvereins, MusikVereint, zum 200. Jubiläum sollte eine Verbindung von der Monographie der RSH zum Festbuch geschaffen werden. Prof. Dr. Dr. Kalisch schrieb diesen Artikel für das Festbuch:

Zur Geschichte und kulturellen Bedeutung des Musikvereins Düsseldorf

Aktuell wird am Musikwissenschaftlichen Institut der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf eine Monografie über den Städtischen Musikverein erarbeitet, die im Sommer 2018 beim Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, in der Reihe Schriften zur Politischen Musikgeschichte, hg. von Sabine Mecking, Manuela Schwartz und Yvonne Wasserloos, erscheinen wird. Darin soll der Musikverein über seine Bedeutung für die Düsseldorfer Stadtgeschichte hinaus in seiner Eigenschaft als eine Initiative, Produkt und zugleich Repräsentant der bürgerlichen Musikkultur und damit der bürgerlichen Gesellschaft in ihrer dynamischen Entwicklung der vergangen zwei Jahrhunderte betrachtet und dokumentiert werden. Auf diese Weise werden genauso regionale, wie überregionale, musikhistorische wie interdisziplinäre Interesse zusammengeführt und sich gegenseitig erhellend behandelt. Konkretes Ziel der in Vorbereitung befindlichen Studie wird es u.a. sein, die Strukturen und Aktivitäten des Musikvereins, sein kulturelles Selbstverständnis wie die Umbrüche in der Vereinsgeschichte, aber auch seine Repertoirewahl, die getroffenen Personenentscheidungen in Interaktion mit anderen musikalischen Gruppierungen und als Netzwerkergebnisse von Stadt-, Zeit-, Politik-, Gesellschafts- und Kulturgeschichte darzustellen. So wird sich zeigen, dass Institution wie Handlungsweisen des Musikvereins stets eine kulturelle Bedeutung besetzt hielten, in der sich historisch Aktion wie Reaktion, Initiativergreifung wie Umsetzung aufs Engste gegenseitig durchdrungen und wechselseitig angetrieben haben.

(N.S./V.K.)

Prof. Dr. Dr. Kalisch am 5.2.2018

Bild: Carsten Lehl und Dr. Nina Sträter von der Robert-Schumann-Hochschule beim Festakt des Musikvereins im April 2018