Schallarchiv
ZWEI VEREINSLEBEN

Diese DVD ist ein „Fundstück“, das so gar nicht in die Historie eines Konzertchores passen möchte. Der Musikverein trägt gleichwohl den Begriff „Verein“ in seinem Namen. Dennoch kam in der Vergangenheit das Vereinsleben viel zu kurz; die zahlreichen nationalen wie internationalen Auftritte des Konzertchores der Landeshauptstadt Düsseldorf nahmen bereits soviel Zeit, Aufwand und Mühe in Anspruch, dass an ein Vereinsleben im herkömmlichen Sinne kaum zu denken war. Hier sind nun zwei der ganz seltenen Ausnahmen: Der 60ste Geburtstag des langjährigen Vorsitzenden Kunibert Jung und die Verabschiedung nach über 30 Jahren Chordirektion von Prof. Hartmut Schmidt. Beiden war und ist die großartige Entwicklung des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf auf ewig zu danken. Der Chor und seine Freunde haben an zwei denkwürdigen Abenden diesem Dank versucht Ausdruck zu verleihen. Einige kurze Ausschnitte sind erhalten geblieben und hier zusammengefasst. Sie können -schon wegen der fragmentarischen Kürze- nur ansatzweise wiedergeben, welch große Sympathie beide Persönlichkeiten im Chor, aber auch bei den musikbegeisterten Menschen in Düsseldorf und darüber hinaus entgegengebracht wurde.

Somit ist die Dokumentation -bei allen technischen Einschränkungen- auch so etwas wie eine Hommage!