Schallarchiv
Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 9

Der Fund des vorliegenden Tondokuments ist wieder einmal reiner Zufall. Das Archiv des Französischen Rundfunks hatte uns auf Anfrage schon vor Jahren einen abschlägigen Bescheid gegeben. In völlig anderem Zusammenhang gingen wir im Jahr 2021 auf eine Internet-Recherche nach Bildern von Eugen Szenkar. Erst ungläubig fiel dabei eine CD-Veröffentlichung aus den USA auf: die lange gesuchte9. Symphonie Beethovens vom 03. Juni 1958! Ein kanadisches Studio nahe Montreal hatte sich auf die Restauration und Digitalisierung alter Life-Mitschnitte, Opern wie Konzerte, spezialisiert. Dabei war nun tatsächlich jene Aufnahme, die das Anfangskonzert der ersten Nachkriegs-Konzertreise des Musikvereins beinhaltete. Ein nicht mehr für möglich gehaltener Zufallsfund, zudem in einer erstaunlichen Qualität (für die damalige Zeit und das Alter der Aufnahme). Die Lehre daraus: man soll niemals aufgeben nach verborgenen Schätzen zu suchen. Auch vervollständigt diese 9. Symphonie beide Beethoven-Konzerte der damaligen, historisch so bedeutsamen Konzertreise (Missa solemnis = Volume 195). Übrigens: der Name „Chor des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf“ war für dieVeranstalter damals weder aussprechbar noch schreibbar. Auf den Plakaten stand daher „Choeur de Dusseldorf“…

Plakat zur Konzertreise 3./4. Juni 1958 nach Paris