Galerie
SingPause: Gästekonzert mit Vorführung und Empfang

Der 23.5. 2023 war der lang ersehnte Tag des Gästekonzertes 2023. Nach drei Jahren SingPause-Pause durch Corona gab es endlich wieder ein Tonhallenkonzert. Bei der enormen Größe der SingPause-Düsseldorf mussten 20 Konzerttermine her. An 10 Vormittagen jeweils zwei Konzerte mit ca. 16.000 Grundschulkindern und etwa 17.000 Eltern/Großeltern und Gästen.

Die wie immer großartige Vorarbeit in der Konzertorganisation durch unsere künstlerische Leiterin Marieddy Rossetto garantierte mal wieder einen reibungslosen Ablauf. An diesem Konzert nahmen alle Kinder der St. Bonifatius-Schule, der Schule Knittkuhl, der Hermann-Gmeiner-Schule und der Schule Lörick teil.

Der Tag des Gästekonzertes wird geprägt von der Vorführung einer originalen SingPause im Helmut-Hentrich-Saal der Tonhalle. Die geladenen Gäste treffen auf eine Schulklasse vor einer Schultafel und es wird eine Klassenatmosphäre hergestellt. In diesem Jahr kamen 30 Schülerinnen und  Schüler der Klasse 3 b aus der Max-Schule zur Vorführung in die Tonhalle. Singleiterin Maria Carreras, seit 2006 bereits in der SingPause engagiert, leitete die 20minütige "SingPause". Alle Kinder waren mit Eifer dabei und beeindruckten die Gäste mit ihrem musikalischen Bildungsstand und den schönen Liedern am Schluss der Vorführung. Den Gästen wurde bewusst, dass SingPause nicht einfaches Singen ist, sondern mit Stimmbildung, Gehörbildung, musikalischen Rätseln, Rhythmusschulung und Notation eine echte musikalische Basisbildung geschaffen wird. Zum Lohn erhielten die Kinder der Max-Schule, in der Heinrich-Heine zur Schule ging, jeweils ein Pustefix und ein Überraschungsei.

Nach dem Konzert führte der Gastgeber Manfred Hill die ca. 140 Gäste auf das Chorpodium der Tonhalle in den Mendelssohn-Saal. Den Gästen schallte ohrenbetäubender Kinderlärm entgegen und die eintreffenden ca. 950 Grundschulkinder fanden in großer Geschwindigkeit ihre Sitzplätze im 1. bis 3. Parkett der Tonhalle. Der komplette Rang war mit Eltern, Großeltern und Gästen besetzt.

Die Singleiterinnen und Singleiter der anwesenden fünf Schulen kamen, nachdem Manfred Hill die Kinder, die Gäste und die Ehrengäste begrüßt hatte, auf die Bühne und der Kinderlärm steigerte sich nochmals vor Begeisterung. Die Singleiter hoben ihre Hände zu den Lippen "Psst" und es wurde sofort komplett still im Saal. Mit einem gesungenen dreifachen "Nu" öffneten sich die Köpfe der Kinder, es wurde die Konzentration geweckt und das erste Lied in finnischer Sprache gesungen. Moderator Günter Weißenborn führte durch das Programm und Tobias Liebezeit am Schlagzeug und Klaus Wallrath am Piano sorgten für eine wie immer sensible Begleitung der Kinder.

Nach dem wunderbaren Konzert bat Manfred Hill die Ehrengäste zum Gedankenaustausch ins "Grüne Gewölbe" der Tonhalle. Hier wurden leckere Schnittchen, die das Catering-Team von Franzis Hill vorbereitet hatte, gereicht und bei Sekt, Wasser und Orangensaft fand ein intensiver Gedankenaustausch statt. Es waren viele Schulleitungen unter den Gästen und etliche Singleiterinnen und Singleiter. Aber auch Abordnungen von SingPause-Projekten aus anderen Städten wie Köln, München und Bad Ems. In 21 deutschen Städten wird die SingPause betrieben, immer nach dem "Düsseldorfer Modell".

Manfred Hill - am 23.5.2023