Galerie
SingPause-Konzerte 2024: Kommentare

Die SingPausen-Konzerte in der Tonhalle Düsseldorf sind gestartet

Das Programm zur musikalischen Bildung von Kinder und Jugendlichen des Musikvereins Düsseldorf stellt wieder die Ergebnisse seiner Arbeit vor: Am 7. Mai 2024 fand das erste der SingPausen-Konzerte 2024 in der Tonhalle statt. Im Foto singen 800 Kinder das Radschlägerlied in der Tonhalle.

"Wir wünschen Frieden für alle in aller Welt" - unter diesem Motto zeigen SingPause-Kinder in 22 Konzerten das Ergebnis ihrer Arbeit aus dem Schuljahr 2023-2024. An jedem von insgesamt 11 Konzerttagen gibt es hintereinander zwei Konzerte, an denen insgesamt fast 3.600 Kinder und Erwachsene teilnehmen.

Die "SingPause" ist ein musikalisches Bildungsprojekt, das der Städtische Musikverein zu Düsseldorf e. V., das Kulturamt und das Schulverwaltungsamt der Mehrheit der Düsseldorfer Grundschulen gemeinsam ermöglichen. Auf der Grundlage der von der amerikanischen Musikpädagogin Justine Bayard Ward entwickelten Lehrmethode erhalten die Kinder von speziell in dieser Methode geschulten Musiker’innen eine solide und aufbaufähige gesangliche Grundausbildung. Die externen Musiker/-innen kommen zweimal pro Woche für jeweils 20 Minuten in die Klassen, um mit den Kindern während der Unterrichtszeit gemeinsam zu singen.

rvz - Artikel des Landesmusikrates NRW

Foto: Singpausen-Klassen am 7. Mai 2024 in der Tonhalle Düsseldorf; Foto: LMR NRW.

--------------------

Am Dienstag haben wir die Reihe der Singpausen-Konzerte in Düsseldorf eröffnet. Ich war mit den Kindern der Maxschule in der Tonhalle und es war sehr berührend mit Tausend Menschen, Kleinen und Großen, das Friedenslied „Hevenu shalom“ auf hebräisch, arabisch, ukrainisch, russisch und deutsch zu Singen. Danke an Manfred Hill und Danke an Marieddy Rossetto für dieses schöne Erlebnis.

Maria Carreras am 9.5.2024 - 15.00 Uhr

-----------------------

Liebe Frau Rossetto,
ich möchte mich herzlich für das wunderbare Konzert bedanken! Es war so berührend!!!
Anbei leite ich Ihnen das Feedback weiter von der Kollegin, die das Konzert auf unserer Seite organisiert.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Feiertag!
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Feuerpeil - Konrektorin - KGS Paulusschule, Am Paulusplatz 1, 40237 Düsseldorf
am 8.5.2024 - 12.00 Uhr

-----------------------

Lieber Herr Hill,
herzlichen Dank nochmal für die Einladung zum Konzert der "SingPause" in der Tonhalle. Es war für mich ein wunderbares, sehr berührendes Erlebnis. Es ist einfach großartig, was ihr da auf die Beine stellt. Die Freude der Kinder an der Musik und die liebevolle Begleitung durch die Sängerinnen und Sänger. Auch der Herr, der durchs Programm führte hat mir gut gefallen.
Ab und zu war ich so gerührt, daß mir die Tränen kamen. Eine Spende habe ich auch überwiesen.

Mit herzlichen Grüßen Regina .....
8.5.2024 - 17.00 Uhr

-----------------------

Ich möchte mich herzlich bedanken für die diesjährige SingPause, "alles super" ist immer schnell gesagt, hier aber auch wirklich gemeint. Tolle internationale Liedauswahl, qualitativ hervorragende Singleitungen, günstige Preise, damit auch Eltern kommen, die dies sonst nicht täten/könnten, richtige Dauer des Konzerts, motivierende angenehme Führung durch das Konzert. Habe überlegt, mir fällt wirklich kein Kritikpunkt ein!

Vielen Dank! Besten Gruß - Ludger .......
7.5.2024 20.00 Uhr

------------------------

Lieber Herr Hill,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Gastfreundschaft beim Konzert der SingPause heute. Es war ein großes Vergnügen, zu sehen, wie auf dem Boden, den Sie beackern, alles blüht, wächst und gedeiht! Gute Gesundheit und weiter viel Erfolg dabei, die Dinge möglich zu machen!

Herzlichen Gruß Ihr Christoph Hemmer

Dr. Christoph Hemmer am 14.5.2024


Liebe Herr Hill,

auf diesem Wege nochmals eine besonders herzliche Gratulation zu diesem wieder mal äußerst gelungenen Gästekonzert und ebenfalls nochmals herzlichen Dank für die Einladung dazu! Es ist doch immer wieder herzergreifend und wirklich großartig, die Kinder zu erlebend. An manchen Stellen habe ich doch wirklich ein paar Tränchen im Auge… 

Aber neben der Leistung der Kinder bewundere ich auch immer wieder die von Ihnen sowie Ihrer gesamten Familie hinsichtlich der Logistik, Planung, Durchführung, Mühe, Arbeit, Engagement… ich weiß nicht, was noch Alles! Es ist unglaublich, wie Sie das immer so schaffen, meine aufrichtige Hochachtung!

Auf die Bilder bzw. Dokumentation im Netz freue ich mich und sende einstweilen herzliche Grüße,
Ihre ...................

am 15.5.2024 - 12.00 Uhr


Lieber Herr Hill,

das heutige Konzert hat uns viel Spaß gemacht. Gerade haben wir mit einem Glas Wein auf Sie angestoßen und die Leistungen des SingPause-Teams auch noch mal gewürdigt.

Nachdem ich mit manchmal 200 Kindern Lesungen gemacht habe, weiß ich, was es bedeutet, die Rasselbande motiviert und interessiert zu halten.

Die Singleiter und Singleiterinnen machen das großartig.

Ein rundum gelungener Vormittag. Vielen Dank dafür!

Herzliche Grüße, auch an Ihre Frau, Christa und Rainer .........

-------------------------------

Guten Tag, Herr Hill,

einer der schönen Vorteile, die mein Umzug aus dem Sauerland an die Grenze Düsseldorfs ermöglicht, ist das Singpausenkonzert aller Grundschulen, welches auch in diesem Jahr am 8. Mai in der Tonhalle stattfinden wird.

Diese Aufführung begeistert mich, ich finde sie so großartig, dass ich fleißig dazu einlade. Wenn ich dort bin und die Kinder singen höre, wird mein Herz ganz weit und dankbar für Kinder, LehrerInnen, VeranstalterInnen und alle Mitarbeitende, die mit soviel Einsatz und Liebe etwas so Schönes schaffen!

Danke dafür!

Mit herzlichem Dank und in großer Vorfreude

Birgit Elisabeth Bölker

am 30.4.2024 - 18.00 Uhr

-------------------------