Vereinsleben: Bewegte Zeiten – Aus Liebe zur Musik

Mit Wahl vom 30.04.1980 wurde Rainer Großimlinghaus in den Vorstand des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf aufgenommen. Er erinnert sich:

„Nachfolger wurde ich von Josef Kloos, einem hochverdienten und langjährigen Bibliothekar des Musikvereins, der sich besonders um die Noten und das provisorisch nach dem Krieg untergebrachte Archiv gekümmert hatte. Dieses Archiv war in einem Nebenraum der Aula des Humboldt-Gymnasiums (Pempelforter Straße/Am Wehrhahn) untergebracht. Josef Kloos hatte dann das gesamte Material verpackt und 1978 den Umzug in die neu eröffnete Tonhalle am Rheinufer organisiert. Dort fand ich 1980 eine Fülle sorgsam verschnürter Pakete vor, denen ich zunächst alle Programmhefte oder vergleichbare Unterlagen entnahm. Dabei fielen mir die Publikationen zum 100jährigen Jubiläum 1918, sowie die Folgeschriften der Niederrheinischen Musikfeste 1926 und 1929 in die Hände. Es fiel auf, dass danach keinerlei Konzertchroniken des Musikvereins mehr erstellt worden waren. Damit hatte ich eine Aufgabe, die lange überfällig war: Alle in diesem durch 2 Weltkriege und sonstige Katastrophen stark dezimierten Archivbestände nach Konzertnachweisen welcher Art auch immer zu durchsuchen. Es entstand gemeinsam mit der über alles hilfreichen Ingrid Gareis (Sopran) eine Sammlung von per mechanischer Schreibmaschine mühevoll erstellten Karteikarten (einen PC hatten wir damals noch nicht).

Auf diesen Karten wuchsen langsam –je nach vorhandenem Quellenmaterial- einzelne Konzerte, einzelne Jahre, einzelne Spielzeiten. Natürlich wurde sehr schnell klar, dass besonders die Daten, die nicht vorhandenen Programmheften entnommen werden konnten, eine große Gefahr der Unstimmigkeit und Unvollständigkeit in sich bargen. Aber das wollten wir vor dem Hintergrund, erstmals eine Übersicht über die Konzerttätigkeit des Musikvereins erstellen zu können, zunächst vernachlässigen.

Die so gewonnenen Chronik-Tabellen wurden zunächst ab 1981 im Periodikum „Chorszene“ veröffentlicht, später dann (1989) im Band I „Aus Liebe zur Musik“ zusammengefasst.“

Erinnerungen von Rainer Großimlinghaus im Dezember 2017

Bild: Rainer Großimlinghaus - Chronik des Musikvereins 1818-1988 Teil 1 - "Aus Liebe zur Musik - Zwei Jahrhunderte Musikleben in Düsseldorf"