Musikfest = Köln 69. Niederrheinisches Musikfest am 5., 6. und 7. Juni 1892
Die Tonkunst im 19. Jahrhundert
Erster Tag:
Deutschland:
1. Ouvertüre zur Oper Euryanthe von C. M. v. Weber
2. Der 114. Psalm von F. Mendelssohn-Bartholdy
3. Sinfonie D-Moll Nr. 4 von R. Schumann
4. Triumphlied für Chor und Orchester von J. Brahms
5. Trauermusik und Schlußszene aus der Götterdämmerung von Rich. Wagner
6. Sinfonie Nr. 9 mit Schlußchor über Schillers Ode An die Freude von L. v. Beethoven
Zweiter Tag:
Italien und Frankreich:
1. Ouvertüre zu Anacreon von L. Cherubini
2. Requiem von Giuseppe Verdi
3. Romeo und Julie, dramatische Sinfonie von Berlioz
Dritter Tag:
1. Konzert-Ouvertüre Nr. 1 D-Moll von Ferd. Hiller
2. Der 13. Psalm, für Tenorsolo, Chor und Orchester von Frz. Liszt
3. Sinfonie espagnole für Violine und Orchester von E. Lalo (Pablo de Sarasate)
4. Hagar in der Wüste, Szene für eine Altstimme mit Orchester von A. Rubinstein
5. Schön Ellen, Ballade von Max Bruch
6. Tod und Verklärung von Rich. Strauß
7. Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 von L. v. Beethoven
8. a) Er ist gekommen, Lied von R. Franz b) Aus den Brautliedern: 1. Der Liebe Lohn, 2. Vorabend, 3. Aus dem Hohen Lied von Peter Cornelius (Frl. Elisabeth Leisinger)
9. Liebesfee, für Violine und Orchester von Joachim Raff (Pablo de Sarasate)
10. a) Prometheus, b) Der Doppelgänger c) An Schwager Kronos von F. Schubert (Karl Perron)
11. Kaisermarsch von Rich. Wagner
Solisten der Gesangspartien:
Sopran: Frl. E. Leisinger, Hofopernsängerin, Berlin Frl. Th. Malten, Kammersängerin, Dresden
Alt: Frl. Charl. Huhn, Opernsängerin, Köln
Tenor: Willy Birrenkoven, Opernsänger, Köln
Baß: Karl Perron, Kammersänger, Dresden
Außerdem: Pablo de Sarasate, Madrid (Violine)
Dirigent: Prof. Dr. Franz Wüllner (Bild), Köln
Mitwirkende: 825 (Chor 667, Orchester 137)
Lokal: Gürzenich-Saal