Lorin Maazel verstorben

Eine der ganz großen Dirigentenpersönlichkeiten hat unsere Welt verlassen. Am gestrigen 13. Juli verstarb Maestro Lorin Maazel in seinem Haus in den USA 84-jährig.

Der Städtische Musikverein zu Düsseldorf trauert mit der gesamten Musikwelt um ein Genie unter den Dirigenten und um einen der letzten Pultstars alter Prägung.

Denkwürdige Konzerte zu denkwürdigen Ereignissen durfte der Städtische Musikverein zu Düsseldorf mit Maestro Maazel erleben. Alle die dabei waren erinnern sich, fast in Ehrfurcht, an seine immer spürbare Achtung vor der Größe der von ihm gestalteten Musik und vor deren Komponisten, an seinen einzigartigen Dirigierstil, an seinen Minimalismus in der Zeichengebung der jeden Mitwirkenden zu absoluter Konzentration brachte, an seine unglaubliche Übersicht und Probenorganisation auch in schwierigsten Situation, an seine außerordentliche Präsenz und Autorität im Umgang mit allergrößten Ensembles und an die trotzdem joviale Art im Umgang miteinander. (mehr …)