Hans Haym

Tomas Denys, Baß und Peter profundus
Städtischer Musikverein: Chor I
Konzert-Gesellschaft Elberfeld: Chor II
Knabenchöre der Knaben-Mittelschule und des Lambertuskirchenchores - Einstudierung Musikdirektor Joh. Drügpott
Das Städtische Orchester Düsseldorf
Orgel: F.C. Hempel
Ltg.: Dr. Hans Haym, Musikdirektor von Elberfeld
Stadthalle Elberfeld

N.B.: vermutlich fand am folgenden Sonntag, dem 15.12.1912 eine 2. Aufführung in gleicher Besetzung statt. Ein Beleg hierfür existiert nur in Form eines Texthinweises aus "100 Jahre Musik-Verein Düsseldorf 1818 - 1918" von W.H.Fischer.

Kurzbiographie: Dr. Hans Haym (1860-1921) (Bild) war der Sohn des Hallenser Professors Rud. Haym und war von 1892 bis zu kurz vor seinem Tode Musikdirektor der Elberfelder Konzertgesellschaft. Er leitete fast 30 Jahre das Musikleben Elberfelds. Hans Haym war ein enger Freund von Frederick Theodore Albert Delius (* 29. Januar 1862 in Bradford; † 10. Juni 1934 in Grez-sur-Loing) und seinem Werk in besonderer Weise verbunden. Die letzten Jahre seines Wirkens waren durch die politischen Umstände sehr eingeengt. Am 31.3.1920 fand gar eine Räumung des Konzertsaales statt weil der Vollzugsrat drohte den Saal mit Handgranaten zu sprengen. Daraufhin legte Haym sein Amt nieder, blieb aber dem Singverein und der Konzertgesellschaft bis zu seinem Tode verbunden.