Aktuelles
Familiennachrichten: Traute Klingenberger 100 Jahre

An diesem ersten April-Sonntag, dem 7.4.2024, vollendet unser Ehrenmitglied

Traute Klingenberger

ihr 100. Lebensjahr.

Ehrenmitglied Traute Klingenberger an ihrem 100. Geburtstag

Traute Klingenberger erblickte am 7. April 1924 das Licht der Welt. An diesem Tag konnte die kleine "Traute" noch nicht ahnen, welch bewegtes Leben ihr bevorstand. In einem heutigen Artikel in der Rheinischen Post wird ihr 100jähriges Leben in sehr prominenter Art und Weise nachgezeichnet und gewürdigt. Wenn Sie diesem Link zu unserem Pressearchiv folgen,

https://archiv.musikverein-duesseldorf.de/wp-content/uploads/2024/04/rp-online-2024-04-06-C8-1.pdf

finden Sie eine ausführliche Darstellung. Immerhin verdankt die Stadt Düsseldorf der Familie Klingenberger, die eine große Kies-Baggerei betrieb, den Grundstock des heutigen Naherholungsgebietes "Unterbacher See".

Am 12. Mai 1960 trat Traute Klingenberger in den Städtischen Musikverein ein und sang mehr als 30 Jahre im Sopran. Traute Klingenberger war, auch aufgrund ihrer musikalischen und sängerischen Vorbildung, über viele Jahre eine große Stütze und Bereicherung für ihre Stimmgruppe. Traute Klingenberger war aber auch ein äußerst aktives und gestaltendes Mitglied bis zu ihrem Wechsel in die inaktive Mitgliedschaft. Im Jahre 2010 wurde Traute Klingenberger durch die Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Wir danken Traute Klingenberger von ganzem Herzen für ihre lange aktive Zeit als Sängerin und für ihre nun 64jährige Treue zu unserer Chorgemeinschaft und unserem Verein.

Von 1965 bis 1990 durfte ich Traute Klingenberger in ihrer Zeit als aktive Sängerin erleben.

Als kleine Überraschung kann ich, nach einigem Suchen in unseren Archiven, feststellen, dass es sogar ein kleines Tondokument von ihr auf einer unserer Features-CDs, die wir Rainer Großímlinghaus zu verdanken haben, gibt. Am 10. September1982 gab es eine Feierstunde zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an unseren langjährigen Vorsitzenden Kunibert Jung. Dort sang im umfangreichen Programm Traute Klingenberg ein kurzes Rezitativ von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Ganz sicher bin ich mir, dass ich auf diesem Wege im Namen des Vorstandes und aller Mitglieder des Städtischen Musikvereins Traute Klingenberger unsere herzlichen Glückwünsche, einen wunderschönen Geburtstag und eine gute Zeit übermitteln darf.

Manfred Hill

-Ehrenvorsitzender-

am 6. April 2024 - 13.30 Uhr

Im Bild die Feature-CD mit der Auflistung der dort hinterlegten Erlebnisse:

V

Vol. 11
Gespräche – Portraits – Features 11
„Nachfeiern“
1984
A) 20 Jahre Chorleitung Professor Hartmut Schmidt
05.06.1984
1 Robert Schumann: „Der Königssohn“ (Schlusschor/Andreas Schmidt) 03:46
2 Einleitung: Kunibert Jung 00:20
3 Laudatio I: Hubert Werder, Vors. des Kulturausschusses 05:41
4 Laudatio II: Kunibert Jung 17:45
5 Danksagung: Professor Hartmut Schmidt 08:13
35:45
1982
B) Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Kunibert Jung
10.09.1982
6 Laudatio I
und Verleihung: Oberbürgermeister Dieter Kürten 09:52
Heinz Raukes: „Jung-Kantate“
7 Einleitung: Trompete Allan Lee Kirkendall 00:51
8 Monolog: „Ein Mensch“ (Bernhard Jahn) 01:04
9 Satz 1 Strawinsky 01:10
10 Rezitativ I Beethoven (Gerd Korten, Bass) 00:44
11 Satz II Schumann 02:34
12 Rezitativ II Mendelssohn (Traute Klingenberger) 00:42
13 Intermezzo Mendelssohn 00:14
14 Rezitativ III Mendelssohn 00:12
15 Satz III Mendelssohn 01:09
16 Rezitativ IV Haydn (Wolfgang Reichard) 00:16
17 Schlusschor Haydn 02:29
18 Laudatio II: Klaus Exler 02:39
19 Danksagung: Kunibert Jung 09:50
20 Laudatio III: Bernhard Klee 04:56
21 Schlusswort: Kunibert Jung 01:08
22 Robert Schumann: „Der Königssohn“ (Finale/Andreas Schmidt) 02:16
42:04
TT = 77:49