Galerie
Eröffnung Schumann Haus: SingPause-Kinder der Max-Schule sind dabei

Die Eröffnung des Schumann-Hauses fand mit einer großen Veranstaltungsserie im Palais Wittgenstein einen würdigen und angemessenen Rahmen. Denkt man an die Kinder von Robert und Clara ist es naheliegend, dass das größte musikalische Bildungsprogramm für Grundschulkinder in Europa gerade hier nicht fehlen darf. Die SingPause-Düsseldorf, Mutter aller SingPause-Projekte in Deutschland, ist ein Projekt des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf, der für die SingPause als Träger fungiert.

So sangen am Schlusstag des Eröffnungswochenendes ca. 35 Kinder aus den Klassen 2, 3 und 4 der Max-Schule im Palais Wittgenstein vor einer großen Anzahl von Zuhörerinnen und Zuhörern. Fröhliche und dankbare Menschen saßen im zahlreich erschienen Publikum, dabei waren natürlich auch viele stolze Eltern und Großeltern.

Als Ehrenvorsitzender des Musikvereins und Projektmanager der SingPause wurde mir die gerne übernommene Bürde der Moderation auferlegt. Die künstlerische Leiterin der SingPause, Marieddy Rossetto, ließ keinen Zweifel, dass ich das machen muss.

Also begrüßte ich die Kinder und ihrer Singleiterin Maria Carreras und begrüßte Klaus Wallrath am Klavier. Dankesworte an alle Akteure waren mein Einstieg. Dann erkundigte ich mich bei den Kindern, was sie denn so von Clara und Robert Schumann und der Familie kennen. Etliche Kinder wussten, dass es sich um ein berühmtes Musikerpaar handelt. So erzählte ich Ihnen kurz ein wenig über die Familie Schumann in Düsseldorf, über die Schumann-Haus Eröffnung und über die Tatsache, dass die Familie vier Häuser neben unserem Konzertort mit allen ihren sieben Kindern gelebt hat. Das war eine gute Gelegenheit die Namen der Kinder, die in Düsseldorf gelebt haben, wie folgt aufzuzählen:

Marie , geb. am 1.9.1841 - Elise, geb. am 25.4.1843 - Julie, geb. am 11.3.1845 - Ludwig, geb. am 20.1.1848 - Ferdinand, geb. am16.7.1849 - Eugenie, geb. am 1.12.1851 - Felix, geb. am 11.6.1854. Da wurde auch deutlich, dass zwei der Kinder, Eugenie und Felix Düsseldorf als Geburtsort haben.

Auch konnte ich den Kindern vermitteln, dass sie als Kinder der Max-Schule ganz bewusst um Hilfe bei der Programmgestaltung gebeten wurden: Zunächst einmal liegt die Schule nur zwei Straßen um die Ecke, dann ging dort der kleine Harry Heine zur Schule. Als großer Dichter schrieb er später Gedichte, von denen etliche Robert Schumann vertonte. Also kam doch wirklich nur die Max-Schule in Frage. Gerade bei dieser Erklärung konnte ich in staunende Kinderaugen blicken.

Nach dieser kleinen Einführung in die musikalische Geschichte der Stadt stimmte ich die Gäste und die Kinder auf das Programm ein. Die Kinder präsentierten mit ziemlich Aufregung ihr Programm "Mit Lieder durch das Jahr" wie folgt: 

Moderation zum Frühling

  1. Tein minä pillin – Frühlingslied aus Finnland
  2. Auf einem Baum einen Kuckuck – ein Scherzlied aus dem Bergischen Land

Moderation zum Sommer

  1. Pack die Badehose – Sommerhit aus den 50er-Jahren, das 10-jährige Kind vom Komponist auf genommen hat: Cornelia Froboess
  2. Ngozi – aus Tansania - Übersetzung des Kisuaheli-Textes: Das Fell des Leopards hat Flecken. Es ist weich und stinkt.
  3. Lieber, lieber Sommer – von Manfred Roost

Moderation zum Herbst 

  1. Üsküdara  aus der Türkei
  2. Jahreszeitenlied aus der Schweiz von Gerda Bächli

Moderation zum Winter und zum Karneval

  1. Dracula – von Fredrik Vahle
  2. Kikeri – aus Bayern
  3. Wmurowanej piwnicy – aus Polen

Moderation zum Schlusslied:

  1. Rheinstadt

Das Schlusslied gaben die Kinder als Zugabe und nach einer kleinen Animation durch mich als Moderator gab es "Standing Ovations" und vor allen Dingen bei der Zugabe des Liedes bei Dü-Dü-Düsseldorf großes Schunkeln aller Beteiligten. Dans Konzert endete mit sehr großer Fröhlichkeit. Alle Kinder im Saal bekamen ein Überraschungsei und das Heinrich-Heine-Institut hatte für die Kinder heiße Schokolade, Waffeln und Gebäck vorbereitet. Außerdem stand draußen Frau Müller und schminkte die Kinder ganz wunderbar und Frau Rimpler machte die Fotos an der großen Notenwand.

Den Schumanns und deren Kinder hätte dieser Nachmittag gefallen.

Manfred Hill - Ehrenvorsitzender-

Projektmanagement SingPause Düsseldorf

am 3.12. 2023 - 23.30 Uhr

Bilder: Musikverein/Maria Carreras/Marieddy Rossetto/Sarah Rimpler