Musikdirektoren/Chorleitung
Dennis Hansel-Dinar

Die Interimszeit 2019-2020 ohne feste Chordirektion endete nach ca. 1 1/2 Jahren und wurde durch die Corona-Pandemie zusätzlich erschwert. In Abstimmung mit Adam Fischer und den Chorsängerinnen und Sängern ging der Zuschlag in der Mitte des Jahres 2020 an Prof. Hansel-Dinar. Hier seine Vita:

Prof. Dennis Hansel-Dinar studierte Schulmusik und Chorleitung an der Universität der Künste Berlin, zunächst bei Prof. Christian Grube, später in der Hauptfachklasse von Prof. Uwe Gronostay. Er setzte seine Ausbildung am Conservatoire Superieure de Genève fort, außerdem war er Sänger des Ensemble Vocale de Lausanne.

Von 2003 bis 2012 war er künstlerischer Leiter des Luisen-Vocalensembles Berlin. Von 2004 bis 2018 hatte Dennis Hansel-Dinar eine Vertretungsprofessur für Chorleitung an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf inne, im März 2015 wurde er zum Professor für Chorpädagogik berufen.

Neben seiner Lehr- und Leitungstätigkeit baut er in Kooperation mit dem Humboldt-Gymnasium Düsseldorf in der Mittelstufe Gesangsklassen auf und leitet Einstudierungen von Opern und Oratorien des 20. Jahrhunderts für freie Produktionen. Seit 2012 ist Dennis Hansel-Dinar künstlerischer Leiter des Chores amici del canto.

Seit dem 1.9.2020 übernahm Dennis Hansel-Dinar die Chordirektoren-Stelle im Städtischen Musikverein zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818.