Chronik der Konzerte

Chronik der Konzerte und aufgeführten Chorwerke von 1818 bis heute

In der nachfolgenden Statistik finden Sie alle Werke, die der Städtische Musikverein zu Düsseldorf ab 1818 aufgeführt bzw. in Konzerten dargeboten hat. Die Statistik gliedert sich in drei Teile:
1818 – 1864 (Musikvereinsgründung bis Übernahme des Orchesters in städtische Trägerschaft)
1864 – 1931 (Ende der vom Musikverein ausgerichteten Konzertreihen)
1931 – heute (Konzerte bzw. Werke, an denen der Chor des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf als Mitwirkender beteiligt war)

Für uns nachvollziehbar in Inhalt wie Reihenfolge der Werke sind – neben den Konzerten im Zusammenhang mit den Niederrheinischen Musikfesten- die Zeiträume
1833 – 1835 (Musikdirektor: Felix Mendelssohn Bartholdy)
1850 – 1853 (Musikdirektor: Robert Schumann)
1900 – heute *)

*) In der Zeit vom 08.10.2019 - 21.10.2021 fanden wegen der weltweiten Corona-Pandemie keine Konzerte statt.

Die Angaben zu den Zeiträumen 1818 – 1833, 1835 – 1850 und 1853 – 1900 basieren großteilig auf dem Werkverzeichnis der von Wilhelm Hubert Fischer im Jahre 1918 (Fortsetzungen: 1926 und 1929) herausgegebenen Festschriften anlässlich des 100jährigen Jubiläums des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf bzw. des 95. und 98. Niederrheinischen Musikfestes in Düsseldorf. Dieses Werkverzeichnis gibt Hinweise auf die einzelnen Musikstücke, nicht aber in jedem Fall auf deren Reihenfolge innerhalb eines Konzertes. Auch sind Fehler im Zusammenhang mit der unterschiedlichen Benennung einzelner Werke nicht auszuschließen. Gleiches gilt für Tagesdaten, aus denen dann die jeweiligen Konzerte zusammengestellt wurden. Zu erklären ist dies mit dem Umstand, dass die betreffenden Original-Programme fehlen. Ebenfalls einbezogen wurden die Chroniken von Rainer Großimlinghaus “Aus Liebe zur Musik” von 1818 bis 1988 (Band 1) und von 1988 bis 2001 (Band 2).

Die Internet-Fassung dieser Tabelle ist eine “lebende” Konzertchronik, die je nach geändertem Kenntnisstand einer fortlaufenden Korrektur und Ergänzung unterliegt. Vor allen Dingen wird an einer einheitlichen Werkbezeichnung und an der Bezeichnung der tatsächlichen Aufführungsdaten und -orte ständig gearbeitet. Die Printfassung dieser Konzert- und Aufführungsstatistik gibt immer den Wissensstand per Druckdatum wieder. Für ergänzende und/oder korrigierende Angaben sind wir jederzeit sehr dankbar!
In der Kopfzeile dieser Tabelle finden Sie Überschriften, die allesamt mit einer Sortierfunktion versehen sind. Klicken Sie auf eine der Überschriften verändert sich das Tabellenbild und die Sortierung richtet sich nach dem gewünschten Überschriftenpunkt.
Diese multifunktionale Tabelle ermöglicht dem Betrachter die Auswahl nach folgenden Kriterien (in der oberen Leiste mit * bezeichnet):

Datum:          Aufführungsdatum
Art:                  Ur- oder Erstaufführung
cko:                 Chorkonzert/Kammerkonzert/Orchesterkonzert
nM:                 Konzerte der Niederrheinischen Musikfeste in Düsseldorf
Ort:                 Konzert- und Aufführungsort (hier kann mittels des grünen Pfeils der Aufführungsort Düsseldorf aus- oder eingeschaltet werden)
Ko.:                 lfd.-Nr. der Konzerte mit lfd.-Nr. der aufgeführten Werke
Werk:             Werkbezeichnung bzw. Kurztitel
Komponist:  Komponist des aufgeführten Werkes mit Lebensdaten
Dirigent:        Dirigent des aufgeführten Werkes mit Lebensdaten

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern.

Manfred Hill (Projekt Chronik/Statistik)
im Dezember 2021

4969 gefundene Einträge in 437 verschiedenen Komponisten
Die Düsseldorfer Symphoniker
unter Robert Zerbe um die
Jahrhundertwende in der
alten Tonhalle.*Der Chor des (Allgemeinen) Musikvereins betrieb seit seiner Gründung am 16.10.1818 mit dem Verein für Tonkunst auch ein Dilettantenorchester, welches durch die Bläser der Militärkapellen verstärkt wurde.
01.10.1864
c
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Neuer Saal
345 - 1
1864 übergab der Musikverein das Orchester in die Obhut der Stadt. Dies führte unter Julius Tausch zur Gründung des Städtischen Orchesters, der späteren Düsseldorfer Symphoniker (siehe auch die Einträge unter Lebenslauf/Chronik).
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
1984 - Am 26. 3. 1984 wurde das
Wappen des Musikvereins in die
Deutsche Wappenrolle eingetragen.*Im Zeitraum von 1818 bis 1931 war der Städtische Musikverein zu Düsseldorf für die gesamte Konzertorganisation in der Stadt veranwortlich.
01.04.1931
c
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
982 - 1
Am 1.4.1931 trat er diese Verantwortlichkeit an die Stadt Düsseldorf ab. In einer Übergangszeit fanden Musikvereinskonzerte und Städtische Konzerte statt (siehe auch die Einträge bei Lebenslauf/Chronik).
Abert, Johann Joseph (1832-1915)Abert, Johann Joseph
30.11.1865
o
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Neuer Saal
355 - 1
Symphonie Nr. 4 ("Columbus")
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
Alard, Jean Delphin (1815-1888)
Jean-Delphin Alard (* 8. März 1815 in Bayonne; † 22. Februar 1888 in Paris) war ein französischer Violinist und Komponist.

Leben:
Jean-Delphin Alard verblüffte in seiner Heimatstadt das Publikum, als er mit 10 Jahren ein Violinkonzert von Giovanni Battista Viotti aufführte. Alard studierte ab dem 12. Lebensjahr bei François-Antoine Habeneck am Pariser Konservatorium, wo er in nur drei Jahren sein Abschlussdiplom erhielt. Bei François-Joseph Fétis nahm er Kompositionsunterricht. Nachdem Niccolò Paganini das Spiel des 16-Jährigen in einer Polonaise von Habeneck gehört hatte, war er derart begeistert, dass er sich äußerte: „wenn so die Schüler spielen, wie müssen dann die Lehrer spielen“. 1843 wurde Alard Nachfolger von Pierre Baillot am Konservatorium, eine Stelle die er bis 1875 behielt. 1850 wurde er zum Ritter der Ehrenlegion ernannt[1] und 1858 zum Sologeiger der Chapelle impériale Napoleons III. berufen. Während seines Berufslebens gründete er mehrere Kammermusikformationen, mit denen er die gesamte Kammermusik Mozarts und Beethovens dem Pariser Publikum bekannt machte.
Als einer der damals berühmtesten Violinisten Frankreichs war er ein gesuchter Pädagoge, sein bedeutendster Schüler war Pablo de Sarasate.
Alard war der Schwiegersohn des Geigenbauers Jean Baptiste Vuillaume und erhielt von diesem zwei Violinen zum Geschenk, eine Guarneri del Gesù von 1742 und eine Stradivari von 1715, beide tragen heute den Beinamen „Alard“. Zugleich war er kompetenter Ratgeber bei Vuillaumes Experimenten, den idealen Klang der alten italienischen Geigen zu ergründen und zu kopieren.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Delphin_AlardAlard, Jean-Delphin
22.05.1820
c
nm
Düsseldorf-Jansens Garten
4 - 4
Abendlied
Burgmüller, Johann August Franz
1. Musikdirektor von 1812 bis 1824Burgmüller, Johann August Franz
15.03.1855
k
Tonhalle Düsseldorf-Geislerscher Gartensaal
250 - 1
Fantasie für Violine (?)
Alexander, J.
27.02.1896
EAD
c
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
616 - 7
Die Gesänge
Buths, Julius
Musikchef von 1890-1908Buths, Julius
Alfven, Hugo (1872 - 1960)
Hugo Emil Alfvén (Aussprache: [ˌhʉːgʊ alˈveːn], * 1. Mai 1872 in Stockholm; † 8. Mai 1960 in Falun) war ein schwedischer Komponist und Dirigent.

Leben:
Nachdem Alfvén von 1887 bis 1891 am Stockholmer Konservatorium studiert hatte, setzte er seine Studien in den Bereichen Violine und Komposition privat fort. Daneben war er von 1890 bis 1892 Violinist an der Hofkapelle und trat danach solistisch auf. 1897 und 1898 erhielt er weiteren Violinunterricht bei César Thomson in Brüssel. In den folgenden Jahren konnte er dank eines Stipendiums durch Europa reisen und seine Studien dort fortsetzen.
Seit seiner Jugend hielt sich Alfvén mit seiner Familie im Sommer oft in den Stockholmer Schären auf. Alfvén war ein leidenschaftlicher Segler. Das Meer und die Schärenwelt wurden zu wichtigen Themen seiner musikalischen Werke: die Klavierstücke Skärgårdsbilder, die sinfonische Dichtung En Skärgårdssägen, die Sinfonie Nr. 4 Från Havsbandet. In der Sinfonie Nr. 2 sind das Meer und das Segeln im symbolistischen Sinne Bilder für Leben und Tod.
1902 hatte er in Sizilien Marie Krøyer kennengelernt, die Frau des dänischen Malers Peder Severin Krøyer, die er im Jahre 1912 heiratete. Die Ehe scheiterte und wurde nach einem langwierigen Prozess 1936 geschieden.
In den Jahren 1903 und 1904 war er vorübergehend Kompositionslehrer am Stockholmer Konservatorium. Außerdem reiste er als Gastdirigent durch viele europäische Länder. Als Dirigent führte Alfvén vorwiegend eigene Werke auf. Ab 1910 wirkte Alfvén als Director musices an der Universität Uppsala. Diesen Posten behielt er bis zum Jahre 1939. Um sich von seinen beruflichen Anstrengungen erholen zu können, errichteten sich Alfvén und Marie Krøyer in Tällberg am Siljanssee, Dalarna, ein Sommerhaus im dalekarlischen Stil. Während seinen zahlreichen Aufenthalten in Dalarna entstand eine tiefe Beziehung zu dieser schwedischen Landschaft, die in der Nationalromantik als „Hort der schwedischen Volkskultur“ verstanden wurde.
Auch als Chorleiter war er sehr aktiv, sowohl in Uppsala (Orphei Drängar) als auch in Dalarna, wo er die Leitung des Siljanschores übernahm. Für den Siljanschor arrangierte Alfvén schwedische Volkslieder und schrieb neue Kompositionen mit Anklängen an die schwedische Volksmusik. Mit beiden Chören unternahm Alfvén erfolgreiche Tourneen auch ins Ausland (bspw. Norwegen, USA). Nach der Scheidung von Marie Krøyer heiratete Alfvén 1936 Karin Wessberg, der er unter anderem die berühmte Elegie seiner Musik zum historischen Schauspiel Vi über Gustav II. Adolf widmete. Da Alfvén sein Haus in Tällberg im Verlauf der Trennung von Marie Krøyer aufgeben musste, erbaute er sich mit von der schwedischen Öffentlichkeit gesammelten Spenden ein neues Haus in Tibble bei Leksand am Dalälv. Dieses Haus ist heute Museum.
Alfvén, der als schwedischer Nationalkomponist angesehen wurde, wurde vielfach geehrt; er erhielt unter anderem 1917 die Ehrendoktorwürde der Universität Uppsala und wurde 1908 Mitglied der Königlichen Musikakademie in Stockholm. Neben seiner musikalischen Begabung besaß Alfvén ein großes Talent als Maler. Als Jugendlicher hatte er sich als Maler ausgebildet. Erhalten sind zahlreiche Aquarelle mit Landschaftsdarstellungen, einzelne Porträts und Selbstporträts. Außerdem war Hugo Alfvén ein begabter Erzähler: Er veröffentlichte selbst seine Memoiren in vier Bänden, die in flüssigem Stil von seinen zahlreichen Reisen und Abenteuern erzählen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Alfv%C3%A9n
Alfven, Hugo
18.03.2000
EAD
c
Düsseldorf-Tonhalle Großer Saal
1778 - 1
Zum Tanze da geht ein Mädel
Wippermann, Raimund
Chorleiter von 1995-2000Wippermann, Raimund
23.05.2000
c
Cincinnati-St. Peter in Chains
1780 - 10
Zum Tanze da geht ein Mädel
Wippermann, Raimund
Chorleiter von 1995-2000Wippermann, Raimund
Aljabjew, Alexander Alexandrowitsch (1787-1851)
Aljabjew, Alexander Alexandrowitsch
17.01.1901
k
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
661 - 7
Die Nachtigall, Lied für Frauenstimme
Arcadelt, Jacob (1504-1568)

Jakob Arcadelt, auch: Jachet Arkadelt, Archadelt, Hercadelt, Arcadet und Arcadente, auch Jacobus Flandrus [1], (* 1504, 1506 oder (unwahrscheinlicher) 1514; † nach 1562, möglicherweise 4. Oktober 1568 in Paris) war ein niederländischer Komponist und Kapellmeister.

Herkunft:
Die niederländische Herkunft Arcadelts ist durch die Tatsache sichergestellt, dass er in einer Eintragung des päpstlichen Kapellregisters Jacobus Flandrus genannt wird. Sein Geburtsort lässt sich nicht mit abschließender Sicherheit festlegen. Van der Straeten vermutet anhand archivalischer Funde, in denen er Namen antraf, die er mit dem Komponisten in Verbindung bringt, dass Arcadelt in Brügge oder Brabant geboren sei. Wer der Lehrmeister Arcadelts gewesen war, ist unbekannt. Behauptungen, Arcadelt sei ein Schüler Josquins gewesen (Walther behauptet dies in seinem Lexikon), erscheinen aus zeitlichen Gründen unwahrscheinlich, Josquin starb bereits 1521. Das Jahr der Übersiedlung nach Italien ist unbekannt, Beweise für das von Fétis angegebene Jahr „gegen 1536“ fehlen.

Geburtsjahr:
Van der Straeten gibt als Geburtsjahr Arcadelts das Jahr 1514 (oder um dieses Jahr herum) an: « Arcadelt figure dans la chapelle Julienne sous la dénomination de Jacomo Fiamingo et avec le titre de ‹ premier Maitre ›, à partir de 1539. En lui assignant 25 ans, à cet date, on arrive à placer approximativement l’année de sa naissance en 1514. » Angenommen also, Arcadelt sei 1514 geboren, so hätte er bereits mit 18 Jahren seine ersten geistlichen Kompositionen – drei vierstimmige Motetten – im zweiten Band von Jacques Modernes Motetti del fiore (Lyon, 1532) herausgegeben und seine ersten weltlichen Tonsätze mit 23 Jahren veröffentlicht.

Das gelegentlich unter Arcadelts Namen gesungene vierstimmige Ave Maria stammt in der bekannten Form nicht vom Komponisten, vielmehr handelt es um eine Bearbeitung einer dreistimmigen weltlichen Chanson Arcadelts aus der Feder des französischen Komponisten und Dirigenten Pierre-Louis Dietsch. Franz Liszt komponierte darüber eine Orgelfantasie, wohl in der Annahme, ein Originalwerk des Meisters zu verarbeiten.Arcadelt, Jakob
09.01.1919
EAD
c
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
834 - 1
Ave Maria
Panzner, Karl
Musikchef von 1908-1923Panzner, Karl
Arensky, Anton (1861 - 1906)Arensky, Anton
24.10.1895
k
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
610 - 9
Consolation op. 36 für Klavier
27.02.1896
k
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
616 - 5
Serenade op. 30 Nr. 2 für Violine und Klavier
Auber, Daniel-François-Esprit (1772-1871)Auber, Daniel-François-Esprit
10.12.1833
k
Düsseldorf-Casino-Saal
23 - 3
Die Stumme von Portici (Potpourri für die Klarinette)
Mendelssohn Bartholdy, Felix
Musikchef von 1833-1835Mendelssohn Bartholdy, Felix
Bach, Carl Philipp Emanuel  (1714 – 1788) Bach, Carl Philipp Emanuel
09.11.1893
o
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
596 - 1
Symphonie Nr. 1 D-Dur Wq.183
Buths, Julius
Musikchef von 1890-1908Buths, Julius
28.02.1901
o
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
663 - 1
Symphonie Nr. 1 D-Dur Wq.183
Buths, Julius
Musikchef von 1890-1908Buths, Julius
Bach, Johann Christian (1735 - 1782)Bach, Johann Christian
27.10.1859
EAD
c
Tonhalle Düsseldorf-Geislerscher Gartensaal
297 - 1
Motette "Mein Jesu, ich lasse Dich nicht"
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
21.01.1875
c
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
446 - 6
Motette für zwei Chöre (?)
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
28.02.1901
o
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
663 - 2
Symphonie d-Moll
Buths, Julius
Musikchef von 1890-1908Buths, Julius
Bach, Johann Sebastian (1685 - 1750)Bach, Johann Sebastian
29.06.1834
EAD
c
Düsseldorf-St. Maximilian
33 - 1
Gottes Zeit ist die allerbeste, Kantate BWV 106 für Soli, Chor und Orchester
Mendelssohn Bartholdy, Felix
Musikchef von 1833-1835Mendelssohn Bartholdy, Felix
29.06.1834
c
Düsseldorf-St. Maximilian
- 2
Du Hirte Israel
Mendelssohn Bartholdy, Felix
Musikchef von 1833-1835Mendelssohn Bartholdy, Felix
22.04.1841
EAD
c
Düsseldorf-Beckerscher Gartensaal
101 - 1
Gottes Zeit ist die allerbeste, Kantate BWV 106 für Soli, Chor und Orchester
Rietz, Julius
Musikchef von 1835-1847Rietz, Julius
04.01.1842
o
Düsseldorf-Beckerscher Gartensaal
106 - 1
Suite D-Dur für Orchester
Rietz, Julius
Musikchef von 1835-1847Rietz, Julius
23.11.1843
EAD
c
Düsseldorf-Beckerscher Gartensaal
126 - 1
Messe Nr. 1 (Kyrie und Gloria)
Rietz, Julius
Musikchef von 1835-1847Rietz, Julius
30.11.1848
k
Düsseldorf-Beckerscher Gartensaal
175 - 2
Chromatische Fantasie und Fuge in d-Moll für Klavier (BWV 903)
28.12.1848
k
Düsseldorf-Beckerscher Gartensaal
177 - 2
Sonate für Klavier und Violine (?)
01.03.1849
k
Düsseldorf-Beckerscher Gartensaal
181 - 1
Arie für Sopran mit obligatem Violoncello (?)
01.04.1849
EAD
c
Düsseldorf-Beckerscher Gartensaal
182 - 1
Matthäus-Passion BWV 244
Schumann, Robert
Musikchef von 1850-1854Schumann, Robert
24.03.1850
c
Düsseldorf-Beckerscher Gartensaal
190 - 1
Matthäus-Passion BWV 244
Schumann, Robert
Musikchef von 1850-1854Schumann, Robert
24.10.1850
k
Düsseldorf-Beckerscher Gartensaal
194 - 5
Präludium und Fuge a-Moll
Schumann, Robert
Musikchef von 1850-1854Schumann, Robert
06.02.1851
o
Düsseldorf-Beckerscher Gartensaal
200 - 3
Konzert für 3 Klaviere und Orchester BWV 1063
Schumann, Robert
Musikchef von 1850-1854Schumann, Robert
13.04.1851
EAD
c
Düsseldorf-Beckerscher Gartensaal
203 - 1
Johannes-Passion BWV 245
Schumann, Robert
Musikchef von 1850-1854Schumann, Robert
18.03.1852
EAD
c
Düsseldorf-Beckerscher Gartensaal
215 - 2
Hohe Messe h-Moll BWV 232 (Auszüge)
Schumann, Robert
Musikchef von 1850-1854Schumann, Robert
04.04.1852
c
Düsseldorf-Beckerscher Gartensaal
216 - 1
Matthäus-Passion BWV 244
Schumann, Robert
Musikchef von 1850-1854Schumann, Robert
18.12.1856
o
Tonhalle Düsseldorf-Geislerscher Gartensaal
272 - 1
Ouvertüre D-Dur
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
25.11.1858
o
Tonhalle Düsseldorf-Geislerscher Gartensaal
288 - 1
Ouvertüre D-Dur
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
26.11.1859
k
Tonhalle Düsseldorf-Geislerscher Gartensaal
298 - 2
Gavotte aus der d-Moll-Suite
26.11.1859
o
Tonhalle Düsseldorf-Geislerscher Gartensaal
- 1
Ouvertüre D-Dur
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
29.05.1860
o
nm
Tonhalle Düsseldorf-Geislerscher Gartensaal
307 - 2
Matthäus-Passion BWV 244 (Arie: "Erbarme dich"?)
Hiller, Ferdinand
Musikchef von 1847-1850Hiller, Ferdinand
20.12.1860
k
Tonhalle Düsseldorf-Geislerscher Gartensaal
312 - 1
Präludium und Fuge aus der Solosonate g-Moll für Violine
19.12.1861
o
Tonhalle Düsseldorf-Geislerscher Gartensaal
320 - 1
Toccata für Orchester (?)
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
15.01.1863
o
Tonhalle Düsseldorf-Geislerscher Gartensaal
330 - 1
Ouvertüre D-Dur
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
25.05.1863
o
nm
Tonhalle Düsseldorf-Geislerscher Gartensaal
334 - 1
Ouvertüre D-Dur
Goldschmidt, OttoGoldschmidt, Otto
26.05.1863
k
nm
Tonhalle Düsseldorf-Geislerscher Gartensaal
335 - 8
Fantasie und Fuge in g-Moll für Orgel (BWV 542)
14.01.1864
o
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Neuer Saal
340 - 2
Konzert für Violine und Streichorchester
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
26.01.1865
o
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Neuer Saal
351 - 1
Ouvertüre D-Dur
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
09.11.1865
k
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Neuer Saal
354 - 4
Bouree et double für Violine solo (Partita I)
18.01.1866
EAD
c
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Neuer Saal
358 - 1
Weihnachtsoratorium
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
15.03.1866
k
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Neuer Saal
361 - 1
Fantasie und Fuge g-Moll für Klavier
15.03.1866
k
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Neuer Saal
- 2
Sarabanda und Passepied e-Moll für Klavier
21.05.1866
EAD
c
nm
Düsseldorf-Tonhalle
363 - 5
Nun ist das Heil und die Kraft Kantate BWV 50
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
22.05.1866
c
nm
Düsseldorf-Tonhalle
364 - 11
Nun ist das Heil und die Kraft Kantate BWV 50
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
02.09.1866
c
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Neuer Saal
365 - 2
Nun ist das Heil und die Kraft Kantate BWV 50
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
02.09.1866
k
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Neuer Saal
- 3
Toccata d-Moll für Orgel
29.11.1866
k
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Neuer Saal
368 - 3
zwei Gavotten für Violoncello solo
12.05.1867
k
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Neuer Saal
374 - 2
Präludium und Fuge f-Moll für Orgel
31.10.1867
k
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Neuer Saal
376 - 4
Pastorale F-Dur für Orgel
12.12.1867
k
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Neuer Saal
379 - 2
Air, für Violoncello solo
06.02.1868
k
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Neuer Saal
381 - 4
Chromatische Fantasie und Fuge in d-Moll für Klavier (BWV 903)
28.01.1869
k
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Neuer Saal
390 - 2
Präludium und Fuge g-Moll für Violine solo
17.05.1869
c
nm
Düsseldorf-Tonhalle Neuer Saal
395 - 2
Magnificat
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
21.12.1871
o
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Neuer Saal
415 - 2
Konzert für Klavier und Orchester (?)
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
25.01.1872
o
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Neuer Saal
417 - 1
Toccata für Orchester (?)
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
22.02.1872
k
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Neuer Saal
418 - 1
Präludium und Fuge Es-Dur
19.05.1872
EAD
c
nm
Düsseldorf-Tonhalle Kaisersaal
420 - 1
Ich hatte viel Bekümmernis
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
21.05.1872
c
nm
Düsseldorf-Tonhalle Kaisersaal
422 - 13
Ich hatte viel Bekümmernis
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
27.03.1873
o
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
429 - 1
Ouvertüre h-Moll
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
05.02.1874
k
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
437 - 5
Fuge Fis-Dur (?)
15.04.1874
EAD
c
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
439 - 1
O ewiges Feuer
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
21.01.1875
k
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
446 - 3
Englische Suite (3.), Gavotte
18.03.1875
c
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
448 - 1
Matthäus-Passion BWV 244
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
13.04.1876
c
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
457 - 1
Matthäus-Passion BWV 244
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
01.05.1876
k
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
459 - 5
Giaconna für Violine solo
14.12.1876
c
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
461 - 1
Weihnachtsoratorium
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
17.03.1878
k
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
468 - 1
Präludium und Fuge D-Dur
27.03.1879
c
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
478 - 1
Matthäus-Passion BWV 244
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
28.04.1880
k
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
487 - 4
Menuett und Adagio für Violine solo (?)
31.03.1881
c
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
493 - 1
Matthäus-Passion BWV 244
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
05.06.1881
o
nm
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
494 - 1
Suite in D-Dur
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
15.03.1883
c
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
507 - 1
Matthäus-Passion BWV 244
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
12.04.1883
k
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
508 - 3
Chaconne d-Moll für Violine solo
02.06.1884
EAD
c
nm
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
531 - 4
Magnificat
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
23.04.1885
EAD
c
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
537 - 1
Hohe Messe h-Moll BWV 232
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
15.04.1886
c
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
543 - 1
Matthäus-Passion BWV 244
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
30.05.1887
EAD
c
nm
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
549 - 3
Himmelfahrtskantate
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
11.04.1889
c
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
563 - 1
Matthäus-Passion BWV 244
Tausch, Julius
Musikchef von 1854-1890Tausch, Julius
26.05.1890
EAD
c
nm
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
570 - 6
Pfingstkantate
Buths, Julius
Musikchef von 1890-1908Buths, Julius
08.04.1893
c
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
591 - 1
Johannes-Passion BWV 245
Buths, Julius
Musikchef von 1890-1908Buths, Julius
09.11.1893
c
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
596 - 4
Kantate (?), Chor (?)
Buths, Julius
Musikchef von 1890-1908Buths, Julius
12.04.1894
c
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
600 - 1
Hohe Messe h-Moll BWV 232
Buths, Julius
Musikchef von 1890-1908Buths, Julius
06.12.1894
k
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
603 - 4
Suite h-Moll
28.03.1895
c
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
607 - 1
Matthäus-Passion BWV 244
Buths, Julius
Musikchef von 1890-1908Buths, Julius
25.04.1895
c
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
608 - 3
Himmelfahrtskantate
Buths, Julius
Musikchef von 1890-1908Buths, Julius
24.05.1896
c
nm
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
618 - 3
Magnificat
Buths, Julius
Musikchef von 1890-1908Buths, Julius
26.05.1896
o
nm
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
620 - 15
Der Streit zwischen Phoebus und Pan, Arietta
Buths, Julius
Musikchef von 1890-1908Buths, Julius
05.11.1896
o
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
622 - 6
Amore traditore, Kantate (Arie ?)
Buths, Julius
Musikchef von 1890-1908Buths, Julius
05.11.1896
o
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
- 2
Weichet nur betrübte Schatten, Kantate für Sopran und Orchester
Buths, Julius
Musikchef von 1890-1908Buths, Julius
05.11.1896
k
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
- 5
Chromatische Fantasie und Fuge in d-Moll für Klavier (BWV 903)
05.11.1896
c
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
- 7
Der Streit zwischen Phoebus und Pan, für Soli, Chor und Orchester
Buths, Julius
Musikchef von 1890-1908Buths, Julius
05.11.1896
k
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
- 4
Giga in B-Dur (?)
05.11.1896
o
Düsseldorf-Städt.Tonhalle-Kaisersaal
- 1
Konzert für Klavier, Flöte, Violine und Orchester D-Dur
Buths, Julius
Musikchef von 1890-1908Buths, Julius