Lebenslauf
Bewegte Zeiten: Veränderte Organisationsstrukturen des Musikvereins und die Folgen

Bereits im Jahr 2016 wurde durch den damaligen Vorsitzenden Manfred Hill die Gründung eines Arbeitskreises ins Leben gerufen. Ihm wurde der Name "AK 2019+" gegeben. Der Arbeitskreis hatte die Aufgabe, Strukturen des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf e.V. zu

durchleuchten und Vorschläge zu machen, wie die Zeit bis zu einem Wechsel im Amt des Vorsitzenden gestaltet werden kann. Hill betonte immer scherzhaft, dass er einen AK gründen werde, der ausschließlich für seine Abschaffung sorgen soll. Dahinter stand folgende Ist-Situation: In seiner mehr als 50jährigen aktiven Mitgliedschaft im Musikverein sind auch 40 Jahre Vorstandsarbeit: über 20 Jahre als Schatzmeister und damals (2016) auch fast 20 Jahre als Vorsitzender. In dieser Zeit hatte Manfred Hill nicht nur die gesamte Internetseite des Musikvereins (www.musikverein-duesseldorf.de) auf- und ausgebaut, sondern auch die sehr vielschichtigen "traditionellen" Aufgaben im Musikverein sowie für das neu gegründete Edukation-Programm "SingPause" ausgeführt. Für ihn stand immer fest, dass nur eine Strukturveränderung dazu führen kann, irgendjemanden dafür zu begeistern, sich der Aufgabe "Musikvereinsvorsitz" zu nähern. In der Doppelaufgabe Musikverein+SingPause war dies kaum vorstellbar. Aufgrund seines Alters (Jahrgang 1944) beschloss Manfred Hill dem Chor mitzuteilen, dass er sein Vorstandsamt zur Mitgliederversammlung 2020 niederlegen möchte. Er biete an, die SingPause weiter zu betreuen, was zusammen mit Marieddy Rossetto geschehen solle. Sie hatte die Leitung des Chores bereits 2019 abgegeben, stand aber für eine derartige Idee zur Verfügung. All das geschah in großem Einvernehmen, wurde den Mitglieder umfangreich erläutert und endete in der organisatorischen Trennung von Musikverein und SingPause.  Wie oben beschrieben sollte der AK 2019+ also die Trennung und die zukünftige Entwicklung des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf e.V. vorbereiten, argumentativ unterstützen und die Ergebnisse dem Vorstand als Entscheidungshilfe vortragen. Es geschah so und die organisatorische Aufteilung wurde über einen Vorstandsbeschluss in einer außerordentlichen Vorstandssitzung aktenfest. Der Weg war auf diese Weise ohne eine Änderung der Satzung machbar. Der ganze Vorgang kann hier naturgemäß nur verkürzt dargestellt werden. Die Mitglieder nahmen die veränderten Organisationsstrukturen in großer Geschlossenheit zustimmend zur Kenntnis.

Nachfolgend die Wiedergabe der sehr zahlreichen Mitgliederinformationen zum Thema:

"Aufgrund unserer Ankündigung haben wir in einer Sondersitzung des Vorstandes vom 26.11.2019 nochmals die Arbeitsergebnisse des AK 2019+ diskutiert, da nach dem intensiven Jubiläumsjahr nunmehr eine Umsetzung angegangen werden soll, sich aber mittlerweile einige Rahmenbedingungen verändert haben. Lassen Sie mich zu Beginn einige Fakten zur Historie des AK 2019+ benennen:

• Der AK 2019+ wurde im Jahre 2016 ins Leben gerufen. Er bestand zum Tage der ersten Sitzung aus unseren Mitgliedern Beatrix Brinskelle, Prof. Dr. Wolfgang Koch, Claudia Luthen und Kristina Miltz. Prof. Koch ist nach einiger Zeit aus persönlichen Gründen ausgeschieden. Der AK sollte dem Vorstand eine Zuarbeit geben mit dem Ziel Wege zu finden wie ein denkbarer Wechsel im Vorsitz des Musikvereins organisiert werden kann und welche Zukunftsaufgaben auf den Musikverein warten. Auch sollten Vorschläge für eine Struktur dieser Zukunftsaufgaben erarbeitet werden.
  • In Erfüllung dieser Ziele legte der AK dem Vorstand im Juli 2018 auftragsgemäß ein Konzeptionspapier vor, welches dieser Diskutierte und an den Chor in groben Zügen kommunizierte.
  • Neben vielen Anregungen war die organisatorische Trennung von Musikverein und SingPause ein wesentlicher Punkt in den Arbeitsergebnissen.
  • Durch die enormen Belastungen im Jubiläumsjahr, durch die Kündigung von Frau Rossetto in der Mitte des Jahres 2018 und durch die Forderung von Adam Fischer zur Einführung eines Interimsjahres für die Bestellung einer neuen Chorleitung wurden uns, dem Vorstand, viele Dinge erschwert bzw. unmöglich gemacht.
  • So konnten wir uns erst in der Vorstandssitzung vom 23.2.2019 intensiv mit dem Papier beschäftigen, haben in Form eines Beschlusses den Trennungsvorschlag diskutiert und beschlossen, dass wir Musikverein und SingPause organisatorisch trennen werden. Dies bedeutet, dass wir die Automatik „Musikvereinsvorsitz = Projektmanager SingPause“ aufheben und diese Aufgaben trennen werden.
  • Dieser Beschluss machte es möglich, dass bei Niederlegung des Amtes als Vorsitzenden durch mich im Jahre 2020 der Weg für einen Vorsitzenden frei wurde, der nicht auch noch die Aufgabe „SingPause“ bewältigen muss.
  • Für diesen Weg haben wir, noch vor der Mitgliederversammlung 2019, mit Herrn Stefan Schwartze eine Lösung gefunden, die ich sowohl in zwei Proben, in dieser Mitgliederversammlung und in einem Rundschreiben vom 14.5.2019 (siehe Flammneues) detailliert allen Mitgliedern (elektronisch und per Post) dargestellt habe. Bei den Vorstellungen einer solchen Lösung gab es eine breite Zustimmung im Chor und nach meinem Eindruck eine große Zufriedenheit, dass ein Weg für meinen Abschied als Vorsitzender gefunden wurde. Ich erklärte, dass ich natürlich einem neuen Vorsitzenden weiterhin hilfreich zur Seite stehe und die SingPause im Auftrag des Vorstandes weiter betreuen werde, wie Frau Rossetto dies auch auf der künstlerischen Seite in der SingPause durchführt.

Auf der Basis dieser Ausgangslage haben wir nun in der letzten Vorstandssitzung das Konzeptpapier intensiv beraten und sind zu der Überzeugung gekommen, dass wir die dort dargestellten vielen Zukunftsüberlegungen, mangels verantwortlicher neuer künstlerischen Leitung, nur in den Punkten bearbeiten können, die sich mit der Mitgliederwerbung, Probenorganisation und denkbaren Kooperationen befassen. So haben wir im Vorstand beschlossen, diese Arbeit zusammen mit allen Chormitgliedern anzugehen. Hierzu wollen wir drei Arbeitsgruppen gründen. Der Auszug aus dem Protokoll der Vorstandssitzung zu diesen Überlegungen sieht wie folgt aus:

„Top 3 - AK 2019+

Der Vorstand diskutiert intensiv das Konzeptpapier und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten und Konsequenzen. Die Frage der organisatorischen Aufstellung des Musikvereins wurde zurückgestellt, bis weitere inhaltliche Fragen geklärt sind. Der Vorstand beschließt, dass zur Klärung themenspezifische Arbeitsgruppen gebildet werden, die sich aus aktiven Mitgliedern zusammensetzen. Diese sollen im ersten Quartal 2020 konkrete Leitfragen bearbeiten. Die Arbeitsgruppen mit den jeweiligen Leitfragen sind:

Arbeitsgruppe-1: Werbung neuer Mitglieder

• Welche Zielgruppen wollen wir ansprechen?
  • Welche Medien sind dazu geeignet?
  • Welche sonstigen Maßnahmen sind notwendig?
  • Welche Voraussetzungen sind dazu erforderlich?

Arbeitsgruppe-2: Probeneffektivität

• Wieviel Zeit sollte ein musikalisch durchschnittliches Chormitglied für die reguläre Probenarbeit vorsehen (bei ca. 5-6 größeren/anspruchsvollen Konzerten p.a.)?
  • Wie kann die Vorbereitung und Begleitung der Probenarbeit effektiver gestaltet werden?
  • Wie lässt sich die zeitliche Belastung der Chormitglieder reduzieren?
  • Welche Rahmenbedingungen und Voraussetzungen sind dazu erforderlich?

Arbeitsgruppe-3: Kooperationen und externe Engagements

• Welche Kooperationen sind für den Musikverein sinnvoll?
  • Inwieweit können sie den Vereinszweck des Musikvereins unterstützen und befördern?
  • Welche externen Engagements wollen wir als Musikverein anstreben?
  • Wie können wir diese organisieren und vorbereiten?“

Nun hoffe ich auf rege Teilnahme und bitte darum, dass sich aktive Mitglieder, die mitarbeiten wollen, bei unserem Schriftführer Herrn Stefan Schwartze zeitnah melden. Dies entweder schriftlich oder über persönlichen Kontakt bei den Proben.

An dieser Stelle danke ich, auch im Namen des Vorstandes und sicher auch im Namen aller Mitglieder des Musikvereins, den Mitgliedern des AK 2019+, Frau Beatrix Brinskelle, Frau Claudia Luthen und Frau Kristina Miltz für das für den Musikverein sehr wertvolle Arbeitsergebnis des AK. Das große Potential dieser Arbeit werden wir so nach und nach ausschöpfen können.

Von ganzem Herzen wünsche ich Ihnen eine gute Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Übergang ins neue Jahr 2020, welches für uns alle viele Veränderungen, aber auch spannende neue Wege bereithält.

Mit besten Grüßen bin ich

(Manfred Hill) - -Vorsitzender-