Vereinsleben: Bewegte Zeiten – DDR-Tournee – Siegfried-Ruf im Leipziger Hauptbahnhof

Es war der 28. Mai 1989 (!). Der Chor des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf, die Wuppertaler Kurrende und die Düsseldorfer Symphoniker hatten eine sowohl erfolgreiche wie auch

aufregende Tournee durch die DDR am Vorabend mit einer Aufführung von Schumanns Missa sacra und der 2. Symphonie von Felix Mendelssohn Bartholdy im Gewandhaus zu Leipzig abgeschlossen. Nun kam per Sonderzug die Rückreise. Jeder, der Leipzig kennt, weiß um die riesige Bahnhofshalle des Leipziger Hauptbahnhofs. Das war auch vor der Wende ein ungemein imposantes Bauwerk. Es gab einen herzlichen Abschied, auch von den drei uns zur „Begleitung“ zugewiesenen Mitarbeiterinnen der staatlichen DDR-Künstleragentur. Es war sicher etwas unbedacht, aber im Schwang der Begeisterung und Erleichterung über den so viel beachteten und künstlerisch wie kulturpolitisch schönen Verlauf grade dieser Reise, sagte ich in Erinnerung des gestrigen Konzertes zu den drei Damen. „Welch ein symbolischer Text bei Mendelssohn: Die Nacht ist vergangen – ergreift die Waffen des Lichts! – Nun danket alle Gott!“

Da antwortete mir die älteste der Drei: „Aber wir leben doch hier nicht in der Nacht!“ und setzte ein amtlich-entrüstetes Gesicht auf.

Sei’s drum, der gewaltige Hauptbahnhof jedenfalls war vollkommen leer. Kein sonstiger Zug, keine Menschen auf den Bahnsteigen. Nur unser Sonderzug. Als sich dieser dann langsam in Bewegung setzte, griff der erste Hornist der Düsseldorfer Symphoniker -Carlos Crespo- zu seinem Instrument, schob das Fenster seines Abteils herunter und blies tadellos und ohne jeden Kieckser den so teuflisch schwierigen Siegfried-Ruf in die leere Halle. Tosender Applaus aller Mitreisenden, die in Trauben aus den Wagenfenstern zum Abschied den Zurückbleibenden drei Damen der Künstleragentur zuwinkten. Die Lautsprecher-Durchsage der Bahnhofsverwaltung lautete: Wir wünschen den Düsseldorfer Symphoniker und dem Städtischen Musikverein eine gute Heimreise.

Wie gesagt, es war der Vormittag des 28. Mai 1989. Am 9. November fiel die Mauer…..

Erinnerungen von Rainer Großimlinghaus am Mai 2021

Bild: v.l. Rainer Großimlinghaus und Kunibert Jung, die Hauptorganisatoren der größten Konzert-Tournee die jemals durch die damalige DDR ging. Sechs Konzerte in Berlin, Dresden und Leipzig im
Mai 1989, im Jahr des Mauerfalles.