DANK an externe Unterstützerinnen und Unterstützer:
DANKE an die Robert-Schumann-Hochschule und hier insbesondere an das musikwissenschaftliche Institut unter Leitung von Prorektor Prof. Dr. Dr. Volker Kalisch für viele Hilfe beim Rahmenprogramm und die vielen Impulse bei der Realisierung der Monographie.
DANKE an Frau Prof. Dr. Yvonne Wasserloos für die Leitung bei der Erstellung der Monographie und ihre begleitenden Arbeiten.
DANKE an Frau Dr. Nina Sträter als Autorin der Monographie „Der Bürger erhebt seine Stimme“, die wir am 18.12., zum Ende des Jubiläumsjahres, zusammen mit OB Thomas Geisel im Jan-Wellem-Saal des Rathauses noch vorstellen konnten. Die Monographie betrachtet die 200-jährige Geschichte des Musikvereins und die Entwicklung der „Musik von Bürgern für Bürger“ im Rheinland, getreu unserem Jahresmotto.
DANKE an den Chorverband Düsseldorf unter dem Vorsitz von Frau Christel Paschke-Sander und Danke für die so überaus unkomplizierte Zusammenarbeit allgemein und im besonderen bei der Vorbereitung zum Open-Air Konzert im Nordpark. Danke auch für die wunderbaren Auftritte vieler Chöre aus dem Chorverband bei dieser, unserem Motto „MusikVereint“ so überaus entsprechenden Veranstaltung.
DANKE an die Deutsche Oper am Rhein, vertreten durch den Intendanten Herrn Prof. Christoph Meyer und die geschäftsführende Direktorin Frau Stampler-Brown, die uns mit dem Duo Heidi Elisabeth Meier, Sopran - Wolfgang Wiechert, Klavier zu unserem Musikvereinsfest erfreute. Danke an unser Mitglied Beatrix Brinskelle für die Vermittlung.
DANKE an Frau Prof. Dr. Uta Büchter-Römer für den schönen Vortrag im Heinrich-Heine-Institut über Abraham Mendelssohns Berichte nach Berlin über die Niederrheinischen Musikfeste mit seinem Sohn Felix in Düsseldorf.
DANKE an Frau Dr. Nina Sträter und an Herrn Carsten Lehl für die Durchführung der interessanten und erfolgreichen Musik-Führungen durch die Stadt im Sommer des Jahres.
DANKE an den Landschaftsverband Rheinland mit dem LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte unter Leitung von Herrn Dr. Helmut Rönz und Herrn Dr. Wolfgang Rosen für die Realisierung der Tagung „Refugium einer politikfreien Sphäre?“ im Stadtmuseum Düsseldorf.
DANKE an die Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, Frau Anne Henk-Hollstein, für die positive Begleitung der Tagung und den für den Städtischen Musikverein so überaus wertschätzenden Eröffnungsvortrag.
DANKE an die AGD-Düsseldorf unter Führung seines Präsidenten Herrn Bernhard von Kries und des Ehrenpräsidenten Herrn Dr. Edmund Spohr für die würdevolle Veranstaltung zur Verleihung der Burgmüller-Plakette im Heinrich-Heine-Institut.
DANKE an den Verlag Dohr, Köln unter Leitung von Herrn Christoph Dohr für außerordentlich professionellen Druck und für die Verlegung unseres Festbuches „MusikVereint“.
DANKE an Herrn Christian Vitalis im Verlag DOHR für die wertvollen und unverzichtbaren Lektoratsarbeiten im Vorfeld der Entstehung unseres Festbuches „MusikVereint“.
DANKE an das Team um Stabshauptmann Thomas Ernst für die wunderbare Vorbereitung und Betreuung beim Musikfest der Bundeswehr in Düsseldorfs ISS-Dome. Immer wieder sind wir von der organisatorischen und musikalischen Qualität dieser Veranstaltung sehr beeindruckt. Trotz engem, sehr anspruchsvollem, Jubiläumsprogramm konnten wir die Beteiligung am Musikfest mit großer Begeisterung realisieren und danken auch für die uns entgegengebrachte Wertschätzung durch den musikalischen Leiter Herrn Oberst Christoph Lieder.
DANKE an das Team unseres Webmasters, der Firma netkotec GmbH Düsseldorf mit den Herren Marc Steinhoff und Moritz Kanzler. Danke für die großartige Umsetzung meiner vielen Impulse sowohl auf der Internetseite aber auch und vor allem in den letzten Monaten bei der Einrichtung unseres DIC (DigitalesInfoCenter), welches in diesem Jubiläumsjahr höchste Achtung und Aufmerksamkeit erfuhr.
DANKE an Herrn Klaus-Peter Wagner, der mit seiner Firma AgentiFijsh, Solingen in hoher Qualität eine Vielzahl von ungewöhnlichen Druck- und Gestaltungsaufträgen in diesem Jubiläumsjahr realisierte.
DANKE an Herrn Max Piorkowski, Hannover für die Digitalisierung von tausenden Unterlagen aus unserem Archiv. Mit dieser Kernerarbeit wurde es möglich, einen großen Teil unserer Archivalien sowohl auf unserer Internetseite als auch auf unserem DIC (DigitalesInfoCenter) sichtbar und erlebbar zu machen.
DANKE an Frau Annette Schild und Ihre Firma PRAXIS FÜR VISUELLE KOMMUNIKATION, Wuppertal für grafische Gestaltung bei Musikverein und SingPause.
Bild: Manfred Hill mit der Vorsitzenden des Chorverbandes Düsseldorf Frau Christel Paschke-Sander
MH 24.12.2018