Lebenslauf
Henryk Czyz

Henryk Czyz stellte dem Düsseldorfer Publikum Arthur Honeggers „König David" vor.
Sonja Sutter als Sprecherin und Karlheinz Böhm (Bild) als Sprecher
Theresa May-Czyzowsk, Sopran
Ursula Boese, Alt
Horst R. Laubenthal, Tenor
Städt. Musikverein zu Düsseldorf
(Einstudierung: Hartmut Schmidt)
Düsseldorfer Symphoniker
Rheinhalle Düsseldorf (WDR)

Aus dem Begleitheft zur Schallarchiv-CD:
Im Schallarchiv des Städtischen Musikvereins existieren so gut wie keine Aufnahmen aus der Rheinhalle, also der Zeit vor 1978, nimmt man die EMI-Produktion „Das Paradies und die Peri“ (1973) aus. Ein seltener „Fund“ ist somit die vorliegende Dokumentation aus der Ära Czyz, der schon im zweiten Konzert seiner Amtszeit (1971) mit „Judith“ einen Zyklus der großen Orchester-Chorwerke eröffnete: „Jeanne d‘Arc“ folgte 1972 und „König David“ 1974. Dankbar sind wir für den Umstand, dass der WDR seinerzeit für einen Mitschnitt gewonnen werden konnte. Festgehalten wurde eine hochkarätig besetzte Aufführung mit einem enorm musikalisch sprechenden Karlheinz Böhm und einer in ihrer durchdringenden Unheimlichkeit kaum zu übertreffenden Sonja Sutter.

Glücklicherweise fand sich nachträglich im umfangreichen Tonbandarchiv von Wilfried Trübiger ein ausgezeichneter Mitschnitt, der dieser Dokumentation zugrunde gelegt werden konnte.