Lebenslauf
Georg Lennart Schneevoigt

GMD Schneevoigt leitete die Düsseldorfer Erstaufführung der „Gurre-Lieder" (Uraufführung am 23. 2. 1913 in Wien):

Arnold Schönberg: "Gurre-Lieder"
Gertrud Spoerl, Sopran
Emmy Senff-Thies (Alt), Waldtaube
Hans Nachod, Wien (Tenor), Waldemar
Ludwig Mattern (Tenor), Klaus Narr
Hermann Schey (Bild), Berlin (Baß), Bauer
Paul Barleben, Sprecher
Städtischer Musikverein zu Düsseldorf unter Joseph Neyses
Das Städtische Orchester
Georg Lennart Schneevoigt
Tonhalle Düsseldorf

Sechzig Jahre nach dieser Aufführung produzierte der Städtische Musikverein dieses große Werk Arnold Schönbergs auf CD mit dem Chor der Hedwigs-Kathedrale Berlin und dem Radio Symphonie Orchester (RSO) Berlin unter der Leitung von Riccardo Chailly bei Decca-International.

Bild und Kurzbiographie: Hermann Schey (1895-1981) war einer der größten Baritone seiner Zeit. Studierte von 1913 bis 1915 in Berlin bei Professor Henry von Dulong. Er wurde für seine Bach Interpretationen sehr bewundert und hatte ab 1929 eine intensive Zusammenarbeit mit Willem von Mengelberg und dem Concertgebouw Orchestra Amsterdam. Wegen seiner jüdischen Abstammung ging er 1934 nach Amsterdam und lehrte am dortigen Konservatorium.