(2) Die Düsseldorfer Musikgeschichte mit ihren Höhen und Tiefen lässt sich über mehr als 400 Jahre zurückverfolgen und belegen.
Einer Hochblüte in der Barockzeit folgte die recht wenig dokumentierte, eher provinzielle" Zeit in der Mitte des 18. Jahrhunderts.
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts erlebte die Stadt dann eine erneute Blütezeit mit der Begründung der Niederrheinischen Musikfeste, die mit der Gründung des Städtischen Musikvereins im Jahre 1818 einher ging.
Um die Entwicklung dieser Musikgeschichte, aber auch die Leistung der Musikschaffenden in Düsseldorf in den letzten zweihundert Jahren zu beleuchten ist es unabdingbar darzustellen, auf welchem Boden diese Musikgeschichte entstanden und gewachsen ist.
Aus diesem Grunde findet der Leser, in einigen Einführungsartikeln mit dem Titel "Stadtgeschichte", die Geschichte Düsseldorfs seit der Stadterhebung bis zum 16. Jahrhundert dargestellt.
Um einen Bezug der musikgeschichtlichen Entwicklung zu derjenigen der Stadt herzustellen findet man außerdem, über die ganze Chronik verteilt, eine Zeittafel zur Stadtgeschichte, die die in den Artikeln nachfolgende jeweilige Epoche behandelt.
Bild: Die Stadterhebungsurkunde aus dem Jahre 1288 - Abschrift aus dem Jahre 1804 - Stadtmuseum Düsseldorf