SingPause-Konzerte fallen aus! – Digitale Lösung in Vorbereitung

Es nützt kein Jammern und Klagen - die Pandemie hat unsere Welt und damit auch die SingPause im Griff.

Deshalb haben wir, Frau Rossetto und ich, uns entschlossen, die anstehenden SingPause-Konzerte in der Tonhalle, die für Mai und Juni terminiert waren, abzusagen. Nach vielen Gesprächen mit Schulleitungen und Singleiterinnen und Singleitern sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass es auch in diesen fortgeschrittenen Monaten des Jahres nicht möglich sein wird 20 fröhliche Konzerte in ausverkaufter Tonhalle feiern zu können. Es kämen dort ca. 34.000 Menschen zusammen, davon 16.000 Grundschulkinder.

Wie im vorigen Jahr suchen wir nun nach einer digitalen Lösung. Das wollen wir aber nicht als reine Konzertaufnahme gestalten sondern Wege finden, wie wir alle Singleiterinnen und Singleiter einbinden können damit im Video die Kinder auch ihren eigene Singleiterin oder den eigenen Singleiter wiederfinden können.

In Vorbereitung dieser Aufgabe haben einige Singleiterinnen und Singleiter alle Lieder im Ton schon einmal vorab eingespielt. Die dabei entstandene Tonspur können wir dann in einer Vielzahl von Video-Schnipseln miteinander verbinden.

An diesen Arbeiten, unter Leitung von Marieddy Rossetto, haben unter strengen Corona-Bedingungen folgende Musiker und Sängerinnen und Sänger teilgenommen:

• Andljekovic, Marko
  • Brandt, Dorothea
  • Holtkamp, Ricarda
  • Högner, Dörte
  • Hüsgen, Bernhard
  • Pedroli, Iris
  • Schwander, Clementine
  • Wallrath, Klaus (Klavier)
  • Liebezeit, Tobias (Percussion)

Die Aufnahmen fanden in St. Margaretha in Düsseldorf Gerresheim statt. Wir danken Klaus Wallrath und der Gemeinde für die Unterstützung.

Manfred Hill

Projektmanagement SingPause am 2.2.2020 - 16.30 Uhr