200 Jahre Musikverein: Zusammenarbeit mit den Düsseldorfer Jonges

Das Jubiläumsjahr greift tief in die Stadtgesellschaft ein zumal es hier die älteste kulturelle Vereinigung der Landeshauptstadt Düsseldorf zu feiern gilt. Als gemeinnütziger Verein war es van Anfang an völlig unmöglich, alle Aufgaben und vor allen Dingen auch alle Kosten, die mit einem so selten Jubiläum zusammenhängen, selbst stemmen zu können. Insofern habe ich als Vorsitzender des Musikvereins viele möglich und denkbare Helfer angesprochen. Herauszuheben aus diesem Kreis sind Udo van Meeteren und Dr. Edgar Jannott, die einen enormen Anteil an der Realisierung außergewöhnlicher Ereignisse und diverser Publikationen hatten. Aber auch die Düsseldorfer Jonges unter Führung von Baas Wolfgang Rolshoven wurden mit ideeller und finanzieller Hilfe ein Leuchtpunkt in meinen vorbereitenden Arbeiten als Vorsitzender. Hier ein Beispiel für die Kommunikation mit den Düseldorfer Jonges und Baas Wolfgang Rolshoven:

Lieber Baas,

ich komme zurück auf unser letztes Gespräch am Sonntag im Ratssaal.

Wir hatten auch über die anstehenden Aktivitäten zum 200. Jubiläum des Musikvereins gesprochen und haben Bezug genommen auf eine Zusage zur Förderung durch die Düsseldorfer Jonges. Es würde mich sehr freuen, wenn die Zusage in diesem Jahr noch realisiert werden könnte. Deshalb in diesem Jahr weil wir für viele Dinge in Vorleistung treten müssen. Dabei wäre die helfende Hand der Düsseldorfer Jonges für uns sehr sehr wichtig.

Insofern bitte ich um Überweisung der uns zugedachten Zuwendung auf folgendes Konto als zweckgebundene Spende für das Jubiläum 200 Jahre Städtischer Musikverein zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818:

• Städtischer Musikverein zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818
  • Stadtsparkasse Düsseldorf
  • IBAN: DE 31 3005 0110 0014 0004 42
  • BIC: DUSSDEDDXXX

Die Zuwendungsbescheinigung stellen wir unmittelbar nach Spendeneingang aus.

Außerdem halte ich für wichtig, dass ich Dich und den Vorstand über den momentanen Stand der Vorbereitungen informiere. Die Dinge alle zu stemmen ist eine sehr große Herausforderung, die ich versuche mit jugendlichem Elan zu bewältigen. Alles ist zur Zeit noch „im Fluß“ und viele Dinge können sich noch verändern.

Zum Zeitpunkt der jetzigen Planung bitte ich als „SAVE THE DATE“ schon jetzt folgende Termine vorzumerken:

20.4.2017 – Festkonzert „Paulus“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. In Gedenken an die Uraufführung dieses großen Oratoriums im Jahre 1836 unter der Leitung von Mendelssohn mit dem Musikvereinsorchester (den heutigen Düsseldorfer Symphonikern) und dem Chor des Musikvereins.

8.9.2017 – Musikvereins-Familienfest in der Tonhalle Düsseldorf = Rotunde

Die weiteren Aktivitäten stellen sich wie folgt dar:

Im Zeitraum Juni 2018 ist eine Vielzahl von Veranstaltungen in der Altstadt geplant die zusammen mit Frau Wassenhoven, Prof. Dr. Dr. Kalisch von der Robert-Schumann-Hochschule, Frau Paschke-Sande vom Chorverband Düsseldorf und uns organisiert werden. Hier wollen wir unter dem Motto „Musik vereint“ die Menschen musikalisch zusammenführen und unterschiedliche Musiken miteinander vereinen. Auch wollen wir an einem Wochenende in diesem Zeitrahmen mit mehreren Tausend „SingPause-Kindern“ in der Altstadt singend aktiv werden. Des Weiteren planen wir einen Noten- und Instrumenten-Flohmarkt auf dem Studenten der Hochschule die zu ersteigernden Instrumente aus den Noten spielen werden die ebenfalls in diesem Flohmarkt angeboten werden.

Mit der Aufführung von Mahlers „Symphonie der Tausend“ in der Tonhalle, die auch gleichzeitig CD-Produktion sein wird, werden wir ein weiteres großes Ereignis unter der Leitung von GMD Adam Fischer präsentieren können. Ebenfalls mit einer Aufführung von Haydns und Bruckners „Te Deum“ unter Mario Venzago, von Hadyns „Schöpfung“ unter Adam Fischer und von Bernsteins „Mass“ unter John Neal Axelrod.

Die Hochschule wird außerdem ein populär-wissenschaftliches Buch präsentieren in dem, nach dreijähriger Forschungsarbeit des musikwissenschaftlichen Institutes der RSH unter der Führung von Prodekan Prof. Dr. Dr. Kalisch, die Entwicklung der Musikkultur der Bürger am Beispiel des Musikvereins Düsseldorf dargestellt wird.

Außerdem wird es mehrere Symposien und andere Veranstaltungen geben:

Am 3. + 4.11.2017 im Heinrich-Heine-Institut mit dem Schwerpunkt Museum im Schumann-Haus und „Musik vereint“ (Veranstalter HHI Frau Dr. Brenner-Wilczek)

Am 4.11.2017 Mendelssohns Todestag - Ehrung und Kranzniederlegung zu Mendelssohns Todestag an seinem Düsseldorfer Denkmal

Am 18. + 19.1.2018 im Heinrich-Heine-Haus mit dem Schwerpunkt „Musik vereint – 200 Jahre Musikverein“ (Veranstalter: dto.)

Am 3.2.2018 Mendelssohns Geburtstag - Ehrung und Kranzniederlegung an seinem Denkmal

Am 30.1.2018 in der Musikbücherei Gespräch Prof. Frankenberg mit Manfred Hill

Am 3.3.2018 im Tag der Archive mit der Präsentation von Archivmaterialen im Geburtstagszimmer des Stadtmuseums

Am 20.3.2018 im Henkel-Saal – Vortrag mit Musik des Musikvereins-Medienreferenten Georg Lauer bei den Düsseldorfer Jonges

Am 1.6.2018 Vortrag mit Musik im Heinrich-Heine-Institut von Frau Prof. Dr. Büchter-Römer über „Abraham Mendelssohn schildert die Düsseldorfer Musikfeste“ (Arbeitstitel)

Am 29.7.2018 auf dem Historischen Friedhof Bonn Kranzniederlegung am Grabmal von Robert und Clara Schumann

Am 9. + 10.10.2018 im IBACH-Saal des Stadtmuseums mit dem Schwerpunkt „Bürgerliche Musik im Rheinland“ (Veranstalter: Landesarchiv Duisburg mit dem LVR)

Vielleicht willst Du diese umfangreiche Vorabinformation an den Vorstand weiterreichen.

Für jedes Gespräch stehe ich jederzeit zur Verfügung und bin mit heimatlichem Gruß

Dein

Manfred (Hill)

-Vorsitzender-