200 Jahre Musikverein: Update zur SingPause Stand 2021

Träger der SingPause ist der Städtische Musikverein zu Düsseldorf. Aus diesem Grunde sei an dieser Stelle auch ein aktuelles Update zu diesem Projekt erlaubt, welches auch die Corona-Zeit beleuchtet:

• Im Schuljahr 2020-2021 bediente die SingPause in Düsseldorf 70 Grundschulen.
  • 45 Singleiterinnen und Singleiter betreuten in 688 Klassen 15.596 Grundschulkinder.
  • Pro Woche werden ca. 1.360 SingPausen á 20 Minuten in den Grundschulen durchgeführt.
  • Zwanzig Tonhallenkonzerte zum Abschluss eines SingPause-Jahres.

In der Corona-Zeit mussten neue Wege gegangen werden. Über viele Monate war das Singen im Klassenraum verboten. Wir praktizierten, so weit es sich ermöglichen ließ, SingPause Open-Air auf Schulhöfen und dann mit großen Abständen auch in Aulen und in Turnhallen. Hierzu statteten wir die Singleiterinnen und Singleiter mit Technik, wie Beschallungsanlagen, aus. Außerdem produzierten wir das ausgefallene SingPause-Konzert 2020 als Video auf YouTube mit mehr als 11.000 Aufrufen. Die Singleiterinnen und Singleiter wurden maximal kreativ um die SingPause digital ins Netz zu stellen. Zu diesem Zweck wurden für die Grundschulkinder einige hundert Videos produziert mit kompletter SingPause-zu Hause und mit Videos zur Lernunterstützung der einzelnen Lieder. Hierzu statteten wir die Singleiterinnen und Singleiter ebenfalls mit Technik wie Rundlicht mit Stativ und Handy-Fernbedienungen aus. Diese Videos waren, wie Eltern berichten, eine willkommene Abwechslung beim Homeschooling. Diese intensiven Bemühungen wurden von der Stadt Düsseldorf honoriert. Wir behielten die Förderung und konnten die Singleiterinnen und Singleiter weiter bezahlen und diese somit auch mit ihrer großen Erfahrung im Projekt halten. So können wir zuversichtlich in eine Zukunft nach der Pandemie schauen.

Seit der Gründung des Projektes im Jahre 2006, mit einem Vorlauf von 2004 bis 2006, wurde die SingPause von unzähligen externen Personen bewertet und besprochen. Die einschlägige Presse hat die SingPause mit mehr als 200 Artikeln und Beiträgen betrachtet. In all diesen Verlautbarungen gibt es nicht einen einzigen negativen Kommentar. Eine Vielzahl von Preisen und Belobigungen durften wir entgegennehmen. Beispielhaft nennen wir hier:

• 2017: Jugendkulturpreis der Kulturstiftung der Sparkassen. Überreicht am 15.11.2017 von Michael Breuer-Präsident des Rheinischen Sparkassen - und Giroverbandes.
  • 2018: Nominierungspreis zum Wettbewerb "Der Olymp" von "Kinder zum Olymp". Überreicht von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier und seiner Gattin Elke Büdenbender im Pierre Boulez-Saal der Barenboim-Said-Akademie in Berlin.
  • 2019: Opus-Klassik 2019. Überreicht durch Moderator Thomas Gottschalk am 13.10.2019 im Konzerthaus Berlin am Gendarmenmarkt anlässlich einer ZDF-Produktion mit Ausstrahlung am selben Tag.

Außerdem interessierten sich viele andere Städte für die Übernahme des Projektes in ihre Gemeinde. Bis heute haben folgende Städte und Gemeinden die SingPause nach dem Modell Düsseldorf eingeführt:

Bad Honnef - Bensheim - Berlin - Böblingen - Düren - Erkrath - Grevenbroich - Jüchen - Kaarst - Karlsruhe - Köln - Korschenbroich - Meerbusch - München - Oberhausen - Rommerskirchen - Wuppertal.

Stuttgart und die Gemeinden der Schwäbischen Alp arbeiten an der Gründung.

Bild: Beispiel für einen der genialen Sitzpläne von Marieddy Rossetto für die Tonhalle Düsseldorf zum Abschlusskonzert. Im Parkett sitzen die farblich gekennzeichneten Schulen und im Rang die Eltern, Großeltern und Gäste. Die 1840 Plätze der Tonhalle sind in der Regel vollbesetzt. Fast 36.000 Menschen kommen an den Konzerttagen in die Tonhalle Düsseldorf.

Manfred Hill im Juni 2021