Lebenslauf
200 Jahre Musikverein: Jubiläumfest MusikVereint-Musikverein International – 3. Abteilung

Der nächste Programmpunkt war dann wieder sehr musikvereinsspezifisch. Zur Eröffnung des Tages der Archive im Januar 2018 hatte unsere Korrepetitorin Rie Sakai eine Etüde vorgetragen und

unsere Singleiterin Carolina Rüegg ein wiederentdecktes Lied aus den 1830er Jahren zu Gehör gebracht. Unser Mitglied Udo Kasprowicz stellte im Fest die ungewöhnliche Geschichte dieses Liedes mit außerordentlich geschliffenen Worten vor. Die beiden Künstlerinnen erfreuten uns dann mit folgendem Programm:

Norbert Burgmüller: Walzer Es-Dur WoO 2 mit Rie Sakai am Flügel

Joseph Kreutzer: Fantasie für Gesang mit Begleitung des Piano Forte „Trost in Leiden“, - Carolina Rüegg, Sopran, Rie Sakai am Flügel.

Die Festgäste zollten beiden Künstlerinnen großen Beifall und große Hochachtung.

Der Moderator erinnerte an den Auftritt zum Tag der Archive und erläuterte dem Publikum, dass damals im Moment des Beginns des Vortrages im Hetjens-Museum die Glocken der benachbarten Max-Kirche zum Gottesdienst riefen. Das taten sie exakt so lange, wie die „Fantasie für Gesang“ dauerte. Hier, beim Musikvereinsfest war willkommene Gelegenheit, dieses schöne und sehr schwere Lied „glockenfrei“ zu Gehör zu bringen.

Beitragsbild: Das originale Notenblatt

Bild: Unsere Korrepetitorin Rie Sakai mit der Sopranistin Carolina Rüegg, nach dem Vortrag