200 Jahre Musikverein: Jubiläumfest MusikVereint-Musikverein International – 1. Abteilung

Dieser 8. September 2018 war der Tag des Familienfestes des Städtischen Musikvereins zu seinem 200. Jubiläum. Vorausgegangen waren viele Besprechungen in einem AK-Festorganisation. Unter Führung des Musikvereinsvorsitzenden Manfred Hill fanden sich aus dem Kreis der Mitglieder folgende Helferinnen und Helfer zusammen: Renate Bode, Beatrix Brinskelle, Dagmar Clöfers, Monika Egelhaaf, Alexandra Latsch, Georg Lauer, Mami Linss, Dr. Karl-Hans Möller und Birgit Pfeiffer. Allen sei an dieser Stelle schon einmal für ein wirklich gelungenes Fest gedankt. Der AK hat den Wunsch nach einem Familienfest umgesetzt und ein Gefühl der Gemeinsamkeit in der nicht ganz so einfach zu bespielenden Rotunde der Tonhalle erzeugt.

ca 250 Gäste Gäste waren voll des Lobes über die geleistete Arbeit. Was konnten die Festgäste erleben:

Die Moderation des Abends hatte der Musikvereinsvorsitzende Manfred Hill übernommen und kündigte das Opening des Festes an. Natürlich war für diese Aufgabe der ganze Chor gefordert. Hierzu hatte Dr. Karl-Hans Möller das kleine Stück „Galop“ aus „Orpheus in der Unterwelt“ umgedichtet und unsere Chordirektorin Marieddy Rossetto hat das Arragement gemacht, die Noten hergestellt und den Auftritt dirigiert. Unsere Korrepetitorin Rie Sakai war die temperamentvolle Begleiterin am Flügel.

Bringen Sie die Melodie von „Galop“ in Ihr Ohr und singen Sie folgenden Text:

„Der Champagner steht schon kalt. – Zweimal hundert Jahre alt

Wird er, der Musikverein – zu Düsseldorf am schönen Rhein.

Mit – der Schö – pfung fing es an, das Engagement für die Konzerte mit Gesang.

Hoch die Gläser: Vivat der Musikverein! Blast, ihr Bläser einen Tusch, denn der muss sein.

Prost, ihr Sänger: Vivat dem Musikverein! Noch viel länger werden wir Konzertchor sein.

Stoß an heute zu dem Feste, grüßen wir die Gäste, die gerne hören, wenn wir singen.

Denn der Chor musiziert in Dur und Moll, das ist wundervoll, dafür gibt es viel Applaus.

Stoß an…. - La la la la la la la la! La la la la la la la. La la la la la la la! La…………………”

Der fulminante Auftritt in der unteren Rotunde band alle Gäste mit einem herzlichen Willkommen in das Fest ein.

MH 8.9.2018

Bild und Beitragsbild: Der Chor unter Leitung von Marieddy Rossetto in der Rotunde der Tonhalle