200 Jahre Musikverein: Ein Abend in Erinnerung an den ehemaligen Musikdirektor Ferdinand Hiller

Am 9.8.2018 - 19.00 Uhr: Heinrich-Heine-Institut - Gesprächskonzert

Ferdinand Hiller (1811-1885) hat das rheinische Musikleben nachhaltig geprägt. Von 1847 bis 1850 wirkte er in Düsseldorf, es folgten 34 Jahre als Musikdirektor in Köln, zudem leitete er 12 Mal das Niederrheinische Musikfest. Von den Düsseldorfer Musikdirektoren des 19. Jahrhunderts stand er Heinrich Heine am nächsten, er war eng mit ihm befreundet und vertonte viele seiner Gedichte.

Diese besondere Künstlerfreundschaft wird im Gesprächskonzert wieder lebendig - durch Briefe und literarische Texte Hillers und Heines, vor allem aber durch viele Lieder und andere Musikstücke dieses vielseitigen Komponisten. Sie lassen erahnen, warum Heine ihn einst "kleiner Beethoven" nannte.

Mit Eva Koch (Gesang), Tobias Koch (Klavier), Christian Liedtke (Rezitation und Moderation). Veranstalter: Heinrich-Heine-Institut Düsseldorf, Bilker Str. 12-14, auf der Straße der Romantik und Revolution.

Bild: Hiller, Ferdinand (1811 - 1885). Hiller als Dirigent bei einer Orchesterprobe. Lithografie von Christian Reimers, um 1850-Stadtarchiv Bonn

Beitragsbild: Das Ehepaar Liedtke beim Festkonzert in der Tonhalle