200 Jahre Musikverein: DANKE die Fünfte an den Musikverein und sein Umfeld

DANK an den Musikverein:

DANKE an alle Sängerinnen und Sänger des Musikvereins ganz ausdrücklich an dieser Stelle. Der Musikverein hatte im Jahre 2018 insgesamt 178 Termine in der Tonhalle Düsseldorf. An dieser Zahl können Sie ersehen, in welch enormer Weise sich das ehrenamtliche Engagement einer jeden Sängerin und eines jeden Sängers darstellt.

DANKE an alle Partnerinnen und Partner unserer Sänger*innen. Auch Sie mussten ihre Lieben an vielen Abenden entbehren und ganz sicher viel familieninterne Organisation leisten, um den enormen zeitlichen Aufwand stemmen zu können.

DANKE an unsere Chordirektorin Frau Marieddy Rossetto. Es ist nicht zu schildern, welche Leistung Frau Rossetto in diesem Jubiläumsjahr vollbrachte. Das musikalische Programm des Jahres war nicht nur übervoll, sondern auch und vor allem musikalisch höchst anspruchsvoll. Alle Konzerte waren für die meisten Sänger*innen Neueinstudierungen. Frau Rossetto produzierte unzählige Übungs-CDs und beeindruckte über das ganze Jahr mit sprühender Energie, getragen von hoher musikalischer Verantwortung und höchst motivierender Freundlichkeit und Fröhlichkeit.

DANKE an unsere Korrepetitoren, Frau Rie Sakai und Herr Michael Albert. Auch diese beiden Unterstützer der Chordirektorin mussten viel zusätzliche Arbeit leisten um immer wieder bei den vielen Proben sich präsent zu zeigen um dem Chor Hilfestellung zu geben.

DANKE an unsere Stimmbildung, Frau Maria Carreras, Herr Martin Lucaß und Herr Klaus Walter. Ihre Übungen sorgen für die Verbesserung der stimmlichen Qualitäten, sorgen aber auch für stimmliches Durchhaltevermögen bei einem riesigen Veranstaltungsmarathon.

DANKE an viele Helfer*innen im Chor bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen:

DANKE an das Redaktionsteam unseres Festbuches „MusikVereint“ bestehend aus Herrn Georg Lauer (Redaktionsleitung), Herrn Udo Kasprowicz, Herrn Dr. Karl-Hans Möller, Herrn Prof. Dr. Wolfgang Koch und Herrn Erich Gelf. Das Festbuch ist mittlerweile mit mehr als 2.500 Exemplaren in der Welt und wird von vielen Seiten in besonderer Weise positiv bewertet und gelobt.

DANKE an den Arbeitskreis Festorganisation, bestehend aus Frau Renate Bode, Frau Beatrix Brinskelle, Frau Dagmar Clöfers, Frau Monika Egelhaaf, Herr Manfred Hill, Frau Alexandra Latsch, Herr Georg Lauer, Frau Mami Linss, Herr Dr. Karl-Hans Möller und Frau Birgit Pfeiffer. Ein großes Musikvereinsfest unter dem Motto „MusikVereint – Musikverein International“ wurde in der Rotunde der Tonhalle zur Zufriedenheit aller Festteilnehmer*innen realisiert und wirkte lange nach.

DANKE an die federführenden Gestalter der Eröffnungsveranstaltung zum „Tag der Archive“ im Februar 2018 im Hetjens-Museum, Herrn Georg Lauer und Herrn Udo Kasprowicz. Zu danken gilt es auch unserer Singleiterin Carolina Rüegg, Sopran und unserer Korrepetitorin Rie Sakai, die eine Uraufführung eines Liedes auch den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts am Eröffnungstag zu Gehör brachten.

DANKE an den Mitorganisator der Tagung im Stadtmuseum, Herr Dr. Martin Schlemmer. Dr. Schlemmer, ehemaliger Archivar des Musikvereins, betreut heute noch ehrenamtlich das digitale Archiv des Musikvereins. Dies auch mit seinem Hintergrund als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Landesarchivs in Duisburg.

DANKE an den gesamten Vorstand (Frau Nicole Oehlert (Schriftführerin), Frau Teresia Petrik (Schatzmeisterin I), Frau Kristina Miltz (Schatzmeisterin II), Frau Monika Egelhaaf (Archivarin), Frau Konstanze Richter (Medienreferentin), Frau Sabine Dahm, Frau Susanne Koehn, Herr Martin Kampmann, Herr Peter Kraus (Stimmvertretungen Sopran-Alt-Tenor-Bass) für die gute Zusammenarbeit und die Hilfe bei vielen Sondereinsätzen im Jubiläumsjahr.

DANKE als besonderen Dank an unsere Schatzmeisterin, Frau Teresia Petrik. Das 200 Jubiläumsjahr verursachte nicht nur enorme zusätzliche Kosten sondern auch einen erheblichen zusätzlichen Aufwand bei den Geschäftsabwicklungen und den Buchungsvorgängen. Fast 3.000 Buchungen musste verarbeitet werden. Außerdem war Frau Petrik zusammen mit Frau Kristina Miltz und Frau Monika Egelhaaf mit der Organisation des Musikvereinsstandes beim Weltkindertag im Landtag zu Düsseldorf beschäftigt. Ca. 1.400 Waffelherzen wurden verteilt und unter Anerkennung des Landtagspräsidenten, Herrn André Kuper, für Musikverein und SingPause geworben.

DANKE als besonderen Dank an unsere Archivarin Frau Monika Egelhaaf für große Hilfe bei der Ausstattung der Ausstellung in den diversen Ausstellungsräumen wie Tonhalle, Heinrich-Heine-Institut und Stadtmuseum. Dank an Angelika Liedhegener und Peter Kraus für die Hilfe im VIP-Raum der Tonhalle.

DANKE an Frau Franzis Hill, die es sich auch in diesem hektischen Jubiläumsjahr nicht hat nehmen lassen die sog. „Inaktivenreise“ zu organisieren. Sechs Tage ging es nach Trier, Luxemburg, Metz und Saarbrücken.

DANKE an ein Team aus dem Chor, bestehend aus Frau Dr. Gudrun Felder, Frau Loreley Walwyn, Herrn Georg Lauer und Herrn Udo Kasprowicz. Das Team organisierte eine Chorfahrt nach Lille zur Mitwirkung an einem Gedenkkonzert zur Erinnerung an das Ende des ersten Weltkrieges vor 100 Jahren.

DANKE an Herrn Rainer Großimlinghaus immer wieder für seine Arbeit am Schallarchiv des Musikvereins aber im Jubiläumsjahr aktuell für die Übergabe der digitalen Dateien des gesamten Schallarchivs an unseren Webmaster. Dies ermöglichte die Implementierung dieser Dateien auf unserer Internetseite in Bild und Ton und damit auch die Darstellung in unserem DIC (DigitalesInfoCenter).

DANKE an unser Mitglied Rolf Schumacher. Herr Schumacher übertrug ca. 12.000 Tracks aus unserem Schallarchiv in eine Excel-Liste und realisierte damit die Möglichkeit, diese Tracks aus unserem Schallarchiv in unserem DIC (DigitalesInfoCenter) hörbar zu machen.

DANKE an unsere neuen Ehrenmitglieder Herrn Udo van Meeteren und Herrn Dr. Edgar Jannott. Beide Herren wurden von der Mitgliederversammlung am 22.6.2018 einstimmig gewählt. Beiden Herren ist der Städtische Musikverein und die SingPause zu unendlichem Dank verpflichtet.

Am Schluss sei es mir erlaubt einen großen persönlichen DANK an meine liebe Frau Franzis auszusprechen. Die Vielzahl der Ereignisse und meine dadurch bedingte häufige häusliche Abwesenheit hat glücklicherweise keine Risse in unserer bald 50jährigen Ehe hinterlassen. Hierfür danke ich meiner Frau sehr.

Mit allen guten Wünschen bin ich

Manfred Hill-Vorsitzender-

am 24.12.2018

Bild: 200 Jahre Musikverein (susanne.diesner)