200 Jahre Musikverein: Finissage der Ausstellung „MusikVereint“ im Heinrich-Heine-Institut

200 Jahre Musikverein: Finissage der Ausstellung "MusikVereint" im Heinrich-Heine-Institut

- Burgmüller-Plakette für Manfred Hill (siehe nächster Beitrag)

- Burgmüller-Tafel am Haus Bastionstraße 3 durch OB Thomas Geisel enthüllt (siehe übernächster Beitrag)

Diese drei Veranstaltungen am sonnigen Sonntag, dem 26.8.2018, wurden zu einem großen Ereignis im Reigen der Veranstaltungen zum 200. Jubiläumsjahr:

Der Pianist Ingmar Schwindt eröffnete einen ereignisreichen Vormittag mit einem Stück aus den "Sinfonischen Etüden" von Robert Schumann.

Die Chefin des Heinrich-Heine-Instituts begrüßte die zahlreichen Gäste im überfüllten Lesesaal des Instituts und hielt einen Impuls-Vortrag über die Ausstellung "MusikVereint", über Heinrich-Heine und die Musik und über die Ergebnisse der Ausstellung, die auch eine sehr erfolgreiche Beteiligung von mehr als 600 Kindern aufweisen konnte. Die Kinder der Grundschulen konnten sich in die Welt der Kinder Robert Schumanns zurückversetzen, konnten sich der Zeit entsprechend verkleiden, verschiedene Spielangebote nutzen, die Takt-Maschine des AKKI einsetzen und damit das Museum beben lassen und mit Steckenpferden durch das Museum toben. Harry Heine, die Schumanns und Johannes Brahms wären sicher begeistert gewesen. Die Ausstellungbesucher durften sich erfreuen über viele einzigartige Ausstellungsstücke aus dem Heinrich-Heine-Institut, vom Musikverein, vom Stadtarchiv und von der Schumann-Gesellschaft.

Im Anschluss an den Impuls-Vortrag begrüßte der Präsident der Aktionsgemeinschaft der Düsseldorfer Heimat- und Bürgervereine (AGD), Herr Bernhard von Kries die Gäste im Namen der AGD und durfte eine Vielzahl von Ehrengästen in seine Begrüßungsworte einschließen.

Ingmar Schwindt erfreute die Gäste danach mit einem Zwischenspiel. Die Gäste hörten die "Romanze Fis-Dur" von Robert Schumann und sieben Etüden aus dem Etüden-Buch von Norbert Burgmüller "25 Etüden Op. 100". Beide Musikstücke wurden mit Staunen und großer Anerkennung aufgenommen.

Im Anschluss schritt Dr. Ing. Edmund Spohr, Ehrenvorsitzender der AGD,  zum Rednerpult als Laudator für Manfred Hill zur Verleihung der Norbert-Burgmüller-Plakette an den Musikvereinsvorsitzenden. Dr. Spohr stellte das Leistungsspektrum der AGD vor, erläuterte den Hintergrund der Burgmüller-Plakette und sprach über einige Träger der Plakette, (siehe untenstehende Liste). Dann lobte er in besonderer Weise die Verdienste des diesjährigen Plaketten-Trägers. Der Laudatio schloss sich die Verleihung der Plakette durch Herrn von Kries und Herrn Dr. Spohr an.

In seinen Dankesworten an die Vorstände der AGD zeigte sich Manfred Hill gerührt von der Ehrung und von den "Standig Ovations" des großen Publikums. Er brachte aber auch zum Ausdruck, dass er für seine Aktivitäten viele Mitstreiter hat, denen es ebenfalls zu danken gilt. Für den Chor und Die SingPause hob er die Anwesenden Mitglieder des Musikvereins-Vorstandes und die Chordirektorin des Musikverein, Marieddy Rossetto, heraus. Für die musikalischen Aufgaben in Düsseldorf in besonderer Weise die vielen Förderer in der Bürgerschaft, aber auch die große Unterstützung der Stadt bei der "SingPause-Düsseldorf".

Ingmar Schwindt sorgte mit seinem letzten musikalischen Beitrag aus den "Sinfonischen Etüden" von Robert Schumann für einen umjubelten Schluss dieser beiden Veranstaltung (Finissage und Verleihung der Plakette).

Die Gäste waren zum letzten Rundgang durch die Ausstellung bei einem Glas Wein und kleinen Brötchen eingeladen. Dr. Wulff Aengevelt machte es durch sein Engagement möglich.

MH am 26.8.2018

Bild: Der Pianist Ingmar Schwindt bei der musikalischen Eröffnung

Beitragsbild: Die Direktorin des Heinrich-Heine-Instituts Düsseldorf, Frau Dr. Sabine Brenner-Wilczek, bei ihrer Eröffnungsrede