200 Jahre Musikverein: Start in ein einzigartiges Jubiläum

200 Jahre Städtischer Musikverein zu Düsseldorf

Schirmherr: Oberbürgermeister Thomas Geisel

Wir feiern den 200. Geburtstag in unserer Stadt - der Musikstadt Düsseldorf

Ein Musikjahr mit einer Vielzahl von Veranstaltungen wartet auf die Bürgerschaft.

Die nach den Schützen älteste Bürgerinitiative der Stadt, der Städtische Musikverein, feiert sein 200. Jubiläum. Der Musikverein ist auch das älteste Kulturinstitut der Stadt. Der Städtische Musikverein blickt auf eine ungebrochene Geschichte, war mehr als einhundert Jahre alleiniger Konzertveranstalter, übergab 1864 sein Musikvereinsorchester in die Obhut der Stadt und es entwickelten sich die wunderbaren Düsseldorfer Symphoniker. Der Städtische Musikverein holte die weltberühmten Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy und Robert Schumann als Musikdirektoren in die Stadt und blickt auf eine einzigartige Reihe von international berühmten Musikdirektoren zurück.. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Chor zum Musikbotschafter der Landeshauptstadt Düsseldorf, u.a. durch mehr als 150 Konzertreisen durch ganz Europa, nach Israel, Cincinnati und New York.

Viele große Werke werden im Jubiläumsjahr zur Aufführung gelangen.

In der Beiträgen dieser Chronik mit dem Stichwort "200 Jahre Musikverein:" finden sich alle Veranstaltungen beschrieben und es gibt höchst interessante Einblicke in die Vorbereitungen vom Jahr 2014 beginnend.