12.9.2024: Clara und Robert Schumanns Hochzeitstag

Heute haben Clara und Robert Schumann Hochzeitstag.

Dank bürgerschaftlicher Initiative verfügt Düsseldorf über ein Denkmal von Markus Lüppertz, das an das  Musikerpaar Robert und Clara Schumann erinnert. Vor zwei Jahren fand die Einweihung statt und nach rheinischem Brauch gestalten wir, der Städtische Musikverein zu Düsseldorf und die Clara Schumann Initiative Düsseldorf, an jedem Hochzeitstag traditionell eine kleine Ehrung des Paares am Denkmal. Was ist "Rheinisch" daran? Alles was zum zweiten Male stattfindet ist Tradition.

So auch heute: Manfred Hill, Ehrenvorsitzender des Musikvereins begrüßte die Gründerin der Clara Schumann Initiative Düsseldorf, Frau Dr. Irmgard Knechtges-Obrecht und die kleine Gästeschar. Besonders begrüßte er Frau Angeliqué Tracik, Leiterin des Kulturamtes, die ausdrücklich in Vertretung des Herrn Oberbürgermeisters Dr. Stefan Keller gekommen war. Es war eine große Freude auch Dr. Wulff Aengevelt begrüßen zu dürfen. Dr. Aengevelt ist der Initiator des Denkmals und hat der Stadt und damit auch uns als kulturinteressierte Bürger zu diesem Denkmal verholfen. Düsseldorf darf sich deshalb rühmen, auf der Heinrich-Heine-Allee, im Abstand von ca. 200 Metern, die durch Bürgerinitiativen entstandenen Denkmäler ihrer berühmten Musikdirektorten Felix Mendelssohn Bartholdy und Robert Schumann präsentieren zu können.

Dr. Irmgard Knechtges-Obrecht brachte uns, den Gästen, in einem kleinen und wie immer überaus kenntnisreichen Vortrag die Ereignisse um die Hochzeit des Paares näher.

Dr. Knechtges-Obrecht und Manfred Hill erläuterten das in den Bildern dargestellte Gesteck: Es soll eine Klaviertastatur darstellen - hat aber auch Ähnlichkeiten mit einer süßen Torte zu einem besonderen Anlass.

MH am 12.9.2024 - 18.30 Uhr

Bilder: (c) Musikverein

Bericht von Dr. Irmgard Knechtges-Obrecht über die Veranstaltung am Denkmal von Robert und Clara Schumann zu deren 184. Hochzeitstag am 12.9.2024:

Am 2022 eingeweihten Clara und Robert Schumann-Denkmal »La Danse à Deux« von Markus Lüpertz in Düsseldorf (Ratinger Tor) erinnerten am 12. September 2024 die Clara Schumann Initiative Düsseldorf und der Städtische Musikverein zu Düsseldorf e.V. gegr.1818 an den Hochzeitstag des Musiker-Ehepaars, der sich zum 184. Mal jährte.

Im Rahmen des kleinen Festakts begrüßte Manfred Hill (Ehrenvorsitzender des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf gegr. 1818) die Anwesenden und brachte einen Blumenschmuck im Form einer Klaviatur mit Tasten aus weißen und roten Rosen am Denkmal an.

Irmgard Knechtges-Obrecht (Clara Schumann Initiative Düsseldorf) skizzierte in ihrer kurzen Ansprache den heiß ersehnten und mühsam erkämpften Hochzeitstag von Clara und Robert Schumann in Leipzig am 12. September 1840. Die großartige Pianistin Clara Wieck hatte kurz zuvor eine kleine Tournee durch Thüringen absolviert, die letzte unter ihrem Mädchennamen. Die Trauung, am Tag vor ihrem 21. Geburtstag, fand in der kleinen evangelisch-lutherischen Gedächtniskirche in Schönefeld bei Leipzig statt. Der dort amtierende Pastor Carl August Wildenhahn, ein Schul- und Jugendfreund Robert Schumanns aus Zwickauer Zeiten, vollzieht auf Wunsch der Brautleute die Trauung und hält eine einfache „von Herzen zu Herzen gehende“ Rede, wie Clara Schumann später schreibt. Es war ein schöner Tag, an dem die Sonne schon am Morgen ihre milden Strahlen auf das Brautpaar warf. Gerade so, als wolle sie den Bund von oben segnen. Zur Trauzeremonie in der Kirche blieben die Brautleute ganz unter sich, erst zur späteren Feier stießen dann Familie und Freunde hinzu.

Es wurde fröhlich getanzt, so wie auf dem Schumann-Denkmal am Ratinger Tor, wo wir Clara und Robert – zumindest einmal im Jahr – bei ihrem Hochzeitstanz sehen können.

Irmgard Knechtges-Obrecht am 12.9.2024 18.30 Uhr