Zieht euch warm an…

„Zieht Euch warm an“ -  dieser der Einladung mündlich hinzugefügte freundliche Hinweis des Vorstands war keineswegs als Warnung vor einer möglicherweise negativen Bilanz der bisherigen Bewältigung der Pandemie durch den Städtischen Musikverein zu Düsseldorf gedacht. Er betraf eine der vielen Vorsichtsmaßnahmen, denen sich die Sängerinnen und Sänger des Konzertchores der Landeshauptstadt in den ersten beiden Jahren ihres dritten Jahrhunderts bisher so tapfer und nahezu widerspruchslos hingegeben haben. Maskiert und ob des verordneten Durchzugs im Palais Wittgenstein in Mäntel gehüllt, waren am 15. November 2021 die Vereinsmitglieder sehnsüchtig auf lange vermisste Begegnungen wartend und zukünftiger Aufgabenstellung neugierig entgegenfiebernd zusammengekommen, um neben den nötigen Formalia einer Mitgliederversammlung von Herzen

DANK FÜR DIE MÖGLICHKEIT, GEGEN "COVID" ANZUSINGEN

zu sagen.

Der herzliche Beifall war lang und laut und dankte dem künstlerischen Leitungsteam und dem unermüdlich den notwendigen Corona-Restriktionen vorauseilenden Vorsitzenden Stefan Schwartze für die Ermöglichung des Singens in äußerst gesangsfeindlicher Zeit. Schließlich waren Chorproben relativ schnell als Hotspots der Virenverbreitung ausgemacht, denn die Kraft, gestützte Luftsäulen konzentriert in schöne Töne zu verwandeln – bisher die geschätzte Kunst des Singens – wurde zum bedrohlichen Spreading-Event.

Nahezu zwei Jahre war auch bei uns an eigentliche Chorarbeit nicht zu denken. Unmittelbar nach seiner mit begeisterter Zustimmung des Musikvereins zu Düsseldorf erfolgten Berufung als dessen Chordirektor musste Prof. Dennis Hansel-Dinar erfahren, dass an eigentliche chorische Arbeit nicht zu denken und auf Konzertmöglichkeiten kaum zu hoffen war. Tolle Projekte mit den Düsseldorfer Symphonikern mussten verschoben werden und warten noch immer auf die –  schon wieder auf’s Neue gefährdete –Terminierung ihrer Nachholung.

Vor diesem Hintergrund war der Bericht des Vorsitzenden eine Aufzählung von Erstaunlichem, an dessen Zustandekommen die meisten der sich im Saal an guten Erinnerungen wärmenden Choristen sehr intensiv beteiligt waren. Statt Mozart oder Kodaly in der Tonhalle aufführen zu dürfen, gab es während der ersten Covid-Wellen online-Training im Blattsingen, in Tonalitäts- und Intervallsicherheit.