Wir waren Pioniere mit dem Festival

Wir haben dieses sehr schöne Doppelinterview von Christiane Oxenfort und Andreas Dahmen, der "Macherin" und dem "Macher" des Düsseldorf-Festivals in unser Presearchiv genommen. Warum: Bei Betrachtung der Entstehung des Festivals rückt sofort der Gedanke der Bürgerinitiative in den Vordergrund. Hier läge dann auch der Bezug zum Musikverein, der sich auch als Bürgerinitiative bezeichnen darf. Der Musikverein wird in diesem Jahre 205 Jahre "alt" und das Düsseldorf Festival blickt auf 33 Jahre bürgerschaftliches Engagement zurück. Vor 33 Jahren wollten die beiden vorgenannten Akteure, mit Unterstützung von Engelbert Oxenfort, dem Vater von Christiane, etwas Kultur in die damals "im Altbier versinkende" Altstadt bringen. Das gelang ihnen in hervorragender Weise und so entwickelte sich aus dem Düsseldorfer Altstadt-Herbst das Düsseldorf-Festival. Ein großartiges Musik- und Theaterereignis von höchstem Rang.  Es ist immer wieder beeindruckend, wie das Leitungspaar nicht nur die unverzichtbare finanzielle Unterstützung findet aber auch und vor allem, welche wunderbare Projekte und Aufführungen sie Düsseldorf bieten. Große Glückwunsch zu den 33 Jahren zumal die Zahl auch einen karnevalistischen Hintergrund hat. Engelbert Oxenfort wird, auch aus diesem Grunde, sehr wohlwollend auf das heutige Handeln und die Erfolge blicken.

direkt zum Presseartikel

Zur Onlineausgabe