Weihnachts- und Neujahrsgruß an die Mitglieder

Liebe Mitglieder des Musikvereins,

Jetzt sind es nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Damit haben wir hoffentlich ein paar Tage, in denen wir nach der Hektik und Betriebsamkeit des Jahres alle etwas zur Ruhe kommen können. 2023 war wahrlich ein sehr ereignisreiches Jahr, das uns Krieg und Krisen bescherte, aber auch schöne Momente gebracht hat, an die wir uns gern erinnern.

Der Musikverein konnte viele Konzerte geben und erhielt sehr guten Kritiken. Sie bestärken uns darin, dass wir musikalisch auf dem richtigen Weg sind. Es ist immer wieder für alle Mitwirkenden ein Privileg, sich mit der notwendigen Ruhe ein Chorwerk zu erschließen, intensiv kennen zu lernen und schließlich erfolgreich zur Aufführung zu bringen. Alles das wäre undenkbar ohne unsere engagierte Chorleitung, bestehend aus unserem Chordirektor Dennis Hansel-Dinar und seinen beiden Assistenten Constanze Pitz und Grant Sung. Diesem Team gilt unser ganz herzlicher Dank. Die Proben unter ihrer Leitung bereiten immer wieder ausgesprochen große Freude.

Wie wir das Beste aus unseren Stimmen machen, darum kümmern sich unsere Stimmbildner Katharina Wösner, Martin Lucaß und Klaus Walter. Sie sorgen unermüdlich für die stimmliche Weiterentwicklung der aktiven Sängerinnen und Sänger und legen damit das musikalische Fundament für die Zukunft, wofür wir ihnen danken.

Und was wären die Proben ohne unsere Korrepetitorinnen Rie Sakai und Hajime Umetani. Sie begleiten regelmäßig virtuos unsere Proben und erleichtern uns so die Einstudierung der Chorwerke. Dafür sind wir ihnen sehr dankbar.

Und auch die SingPause unter der bewährten Leitung von Marieddy Rossetto war dieses Jahr wieder ebenfalls erfolgreich am Start. Auch im Jahr 2023 wurden wieder in 65 Grundschulen in Düsseldorf durch 48 Singleiterinnen und Singleiter ca. 17.000 Kinder an die Musik herangeführt. Dafür gilt unser ganz herzlicher Dank allen Mitwirkenden. Wer nach einem Konzert in der Tonhalle in die Augen der mitwirkenden Kinder schaut, sieht den berechtigten Stolz über das Geleistete und erkennt, wie wichtig Musik für die Entwicklung des Selbstwertgefühles der Kinder ist. Wie wichtig das für die junge Generation ist, begreifen immer mehr Städte und Kommunen, die nun ebenfalls beginnen, eine eigene SingPause auf die Beine zu stellen.

Unser letzter Dank gilt heute Ihnen ganz persönlich als Mitglieder des Musikvereins. Ohne Ihre persönliche Mitwirkung, sei es durch aktives Singen und durch Ihre finanzielle Unterstützung wäre Düsseldorf deutlich ärmer. Wir hoffen, dass Sie dem Städtischen Musikverein auch im kommenden Jahr gewogen bleiben und freuen uns, mit Ihnen die Düsseldorfer Kultur weiter zu bereichern.

Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Übergang in das Jahr 2024

Ihr

Stefan Schwartze als Vorsitzender des Städtischen Musikvereins gemeinsam mit Manfred Hill als Ehrenvorsitzender

am 21.12.2023 - 16.00 Uhr