Weihnachts- und Neujahrsgrüße des Ehrenvorsitzenden

Als Ehrenvorsitzender des Musikvereins und als Verantwortlicher für die SingPause-Düsseldorf möchte ich mich den Wünschen des neuen Vorsitzenden Stefan Schwartze anschließen und einige spezielle Dinge ergänzen, die zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel aus meinem Verantwortungsbereich hervorgehoben werden sollten:

Über schwere Zeiten reden wir nun schon lange und befürchten aktuell eine dramatische Entwicklung in der Pandemie mit Omikron.

Bei allen negativen Nachrichten kann ich jedoch berichten, dass wir bisher mit unerschütterlichem Optimismus der Pandemie getrotzt haben. So gab es nicht nur 2020, sondern auch 2021 SingPause-Open Air auf Schulhöfen und in Aulen, SingPause in Präsenz und SingPause digital. Für „Open-Air“ beschafften wir Beschallungsanlagen, für „Präsenz“ mobile Tafeln und für „Digital“ erstellten unsere Singleiterinnen und Singleiter Hunderte von Videos für ihre Grundschulkinder. All dies für siebzig Grundschulen in Düsseldorf.

Die Unterstützung durch die Schulleitungen, die sich ja nun wirklich in mehr als herausfordernden Zeiten befinden, durch die Förderung der Landeshauptstadt Düsseldorf und durch den enormen Einsatz unserer Singleiterinnen und Singleiter sorgten dafür, dass wir das für die Kinder so wichtige Projekt erhalten konnten.

Ein weiterer Baustein war die enorme Unterstützung durch unsere Förderer in diesem Jahr, die ich an dieser Stelle einmal benennen möchte:

• Stiftung van Meeteren und Udo van Meeteren
  • Carola und Dr. Edmund Haffmanns-Stfitung
  • Heinz und Hildegard Schmöle Stiftung
  • Bürgerstiftung Düsseldorf
  • Paul und Mia Herzog-Stiftung
  • Friedrich-Wilhelm Hempel Familienstiftung
  • Jannott Stiftung
  • H.G. Bürgerhilfe Gerresheim
  • Beartis Stiftung BrinskelleFeldmann
  • Die Firmen Sirah Lasertechnik GmbH, Hiller-Akustikbau GmbH und Hermann Weber Feuerlöscher GmbH
  • Viele private Förderer aus dem Musikverein und der Bürgerschaft.

Zusammen mit den Zuschüssen des Kulturamtes und des Schulverwaltungsamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf sorgen die Förderinnen und Förderer für die Gesamtfinanzierung dieses Projektes, in dem 17.000 Düsseldorfer Grundschulkindern frühe musikalische Bildung vermittelt wird.

Ein großes Dankeschön an das ganze SingPause-Team für das Durchhaltevermögen und die grenzenlose Kreativität im digitalen Bereich. Dank auch an alle Schulleitungen und das ganze Lehrpersonal für vielfältige Flexibilität und Hilfe.

Unsere künstlerische Leiterin, Frau Marieddy Rossetto, erhielt in diesem Jahr u.a. für Ihre Arbeit in der SingPause-Düsseldorf die Silberne Stimmgabel des Landesmusikrates NRW: Auch in diesem Zusammenhang danke ich Marieddy Rossetto für ihren unermüdlichen Einsatz, ohne den die SingPause-Düsseldorf nicht die bundesweit hochgelobte Qualität hätte erreichen können.

Dem Konzertchor des Musikvereins wünsche ich, unter Führung von Stefan Schwartze als Vorsitzenden und Prof. Dennis Hansel-Dinar als Chordirektor, Proben- und Konzertglück. Die vergangenen Zeiten waren hart für einen Konzertchor und dessen Sängerinnen und Sänger, die Herausforderungen sowohl für die künstlerische wie auch die Vereinsleitung sind und waren enorm. Eine positive Aufnahme einer Konzertserie in fünf Städten mit Ferdinand Hillers „Saul“ im Oktober 2021 gibt Hoffnung für die Zukunft und bestätigt den richtigen Weg.

Zwei weitere positive Ereignisse müssen an dieser Stelle noch Erwähnung finden:

1. Die Robert-Schumann-Forschungsstelle (RSF): In diesem Jahr wurde deutlich, dass durch bestimmte behördliche Fristenlagen die Finanzierung der Arbeiten in der RSF für 2022 nicht mehr gesichert ist. So ergriff ich die Initiative zu einer Spendenaktion aufgrund der Tatsache, dass der Musikverein der Arbeitgeber von Robert Schumann war und wir uns in einer immerwährenden Verpflichtung zu diesem großen Komponisten befinden. Mitglieder und Freunde des Musikvereins sorgten für die Initialzündung, Spender aus anderen Bereichen kamen hinzu und das Projekt konnte im November gerettet werden. Ein besonderer Dank gilt auch in dieser Sache Herrn Udo van Meeteren.
  2. Der Förderverein Schumann-Haus (FSD): Auch hier kann ich nur über großartiges bürgerschaftliches Engagement berichten. Der FSD, entstanden aus Mitgliedern des Vereins Mendelssohn-Denkmal und bestehend aus den Mitgliedern Dr. Edgar Jannott, Dr. Wulff Aengevelt, Dan Georg Bronner, Bernd Diekmann, Dirk Grolman, Friedrich Wilhelm Hempel, Herbert Hennig, Manfred Hill, wird mit beispielloser Hilfe der Bürgerschaft die komplette Museumsausstattung des Schumann-Hauses auf der Bilker Straße, der Straße der Romantik und Revolution, übernehmen können. Die Stadt plant die Einweihung in der zweiten Hälfte des Jahres 2022. Hier steht ein großes Ereignis bevor.

Nach diesen vielen guten Nachrichten in schweren Zeiten wünsche ich Ihnen, dem Konzertchor und allen unseren Förderern ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Übergang ins Neue Jahr 2022. Diese Wünsche verbinde ich mit der Hoffnung, dass wir in 2022 wieder Musikvereinskonzerte, aber auch SingPause-Konzerte in der Tonhalle Düsseldorf erleben können. Geplant haben wir zwanzig Konzerte mit allen 17.000 Kindern, deren Eltern und Großeltern.

Mit allen guten Wünschen bin ich

gez. Manfred Hill

-Ehrenvorsitzender-