Galerie
Udo van Meeteren verstorben

In ehrendem Gedenken und mit unendlicher Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unserem Ehrenmitglied und dem Ehrenbürger der Landeshauptstadt Düsseldorf

Udo van Meeteren

*26. Mai 1926           + 8. Januar 2024

Mit Udo van Meeteren verbindet uns eine jahrzehntelange Freundschaft und Zusammenarbeit, die nur als einzigartig zu bezeichnen ist. Einzigartig wegen seines Engagements für die Musik in Düsseldorf allgemein, aber auch für die Belange des Musikvereins als Konzertchor der Landeshauptstadt Düsseldorf mit seiner mehr als 200jährigen Geschichte.

Wenn besondere Ereignisse der Vereinsgeschichte anstanden, wie archivarische Dokumentationen zu unseren Jubiläen der letzten 50 Jahre, hatte Udo van Meeteren immer ein offenes Ohr. Auch die musikalische Weiterentwicklung des Konzertchores der Landeshauptstadt Düsseldorf begleitete er immer positiv. So können wir uns an kaum ein Chorkonzert erinnern, in dem wir Udo van Meeteren nicht in der zweiten Reihe des 2. Parketts im Block C der Tonhalle erblicken konnten. Zu unserem 200. Jubiläum ermöglichte Udo van Meeteren uns die Finanzierung einer dem Anlass angemessenen aufwändigen Festschrift, aber auch die weitgehende Digitalisierung unseres Archivs mit öffentlicher Präsentation auf einem digitalen Medium.

Seine besondere Zuneigung galt unserem Educations-Projekt „SingPause-Düsseldorf“. Von der Gründung des Projektes an wurde Udo van Meeteren zum größten Förderer und machte uns die kontinuierliche musikalische Bildung von heute bald 17.000 Grundschulkindern pro Jahr möglich. Dieses seit 2006 existierende Musikvereinsprojekt errang viele Preise und strahlte Dank der Hilfe Udo van Meeterens in die gesamte Republik aus. Dreißig Städte sind unserem Düsseldorfer Modell „SingPause“ mittlerweile gefolgt.

Aufgrund eines Spendenaufrufs des Musikvereins, der die Fortführung der Arbeit der Schumann-Forschungsstelle zum Ziel hatte, half im Jahre 2022 Udo van Meeteren durch eine sehr spontane finanzielle Unterstützung die Vollendung dieser Arbeit zu sichern.

Bei allen Verdiensten Udo van Meeterens für unseren Verein und für die Stadtgesellschaft war aber immer die persönliche Begegnung und das Erleben dieses Ausnahmemenschen ein besonderes Geschenk. Seine sprichwörtliche Bescheidenheit, seine den Menschen zugewandte Art, seine zurückhaltende Fröhlichkeit und seine ruhige Konzentration auf das Wesentliche ließen jeden Gesprächspartner beeindruckt zurück. Der Musikverein hat einen väterlichen Freund und die Stadtgesellschaft einen weitblickend beschützenden Vater verloren.

Udo van Meeterens segensreiches Wirken hat tiefe Spuren hinterlassen und alle, die ihn kannten, werden ihn nie vergessen und sein Andenken in Ehren halten.

Wir trauern mit seinen Töchtern und der ganzen Familie in großer Aufrichtigkeit und mit tiefer Dankbarkeit.

Manfred Hill

-Ehrenvorsitzender-

Im Namen des Vorstandes:

Stefan Schwartze                            Peter Seidel

-Vorsitzender-                                  -Schriftführer-

Städtischer Musikverein zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818

am 13. Januar 2024 - 14.00 Uhr