Pressearchiv
Symphoniker überzeugen mit „Die Jahreszeiten“

Ergänzung zum Presseartikel:

Ein tolles Konzert durfte ich am Montag, dem 12.12.2022 erleben und schließe damit alle Akteure ein. Wie es sich für ein solch großes Chorkonzert gehört, hatte der Chor hieran naturgemäß den größten Anteil. Adam Fischers Haydn-Affinität war den ganzen Abend spürbar und wurde wunderbar umgesetzt. Zu bewundern war die enorme Textverständlichkeit des Chores, die Präsenz in den "großen" Chören der "Jahreszeiten" war enorm, vom "holden Lenz" über "Ehre, Lob und Preis..." bis zum "Jägerchor". Großartig die Wechselgesänge mit den Solisten und wunderbar die filigranen Koloraturen im Schlusschor. Chordirektor Prof. Dennis Hansel-Dinar ist für die ganz offensichtlich erfolgreiche Probenarbeit zu danken.

Nun hat der Musikverein seine beiden Gründungswerke aus dem Jahre 1818, "Die Schöpfung" und "Die Jahreszeiten", unter Adam Fischer mit herausragenden Konzerten in 2018 und in 2022 dokumentiert. 2018 fand mit diesen beiden Werken, der Gründung des Musikvereins und der Niederrheinischen Musikfeste die bürgerliche Musikkultur im Rheinland ihren Anfang. Dem Musikverein sei es gedankt.  Es wäre wünschenswert, wenn die von diesen beiden Konzerten vorliegenden Aufnahmen durch die Tonhalle zusammengefasst als Erinnerung an eine mehr als 200jährige Geschichte von Chor und Orchester, den heutigen Düsseldorfer Symphonikern, eine Veröffentlichung finden könnten.

Manfred Hill - Ehrenvorsitzender

am 13.12.2022

direkt zum Presseartikel