Konzerte
Symphoniekonzert (Sternzeichen): Mozart – Messe c-Moll KV 427
  •  Eigentlich hätte bei diesem Konzert Sir Neville Marriner am Pult der Düsseldorfer Symphoniker und des Städtischen Musikvereins stehen sollen. Leider ist der große britische Dirigent, der nicht nur als Gründer und Leiter der legendären Academy of St Martin in the Fields die Musikwelt der vergangenen 50 Jahre wie kaum ein anderer geprägt hat, am 2. Oktober im Alter von 92 Jahren verstorben. Wir trauern um diesen großen Verlust. Der Tonhalle, den

    Sir Neville Marriner bei Proben
    mit dem Chor des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf

    Düsseldorfer Symphonikern und dem Städtischen Musikverein war Sir Neville eng verbunden. In den letzten 10 Jahren stand er hier fast jährlich mindestens einmal auf der Bühne und hat dabei vor allem eines auf unvergleichliche Art bewiesen: Alt und bedeutend zu sein heißt keineswegs konservativ und steif. Die Tonhalle Düsseldorf widmet dieses Konzert dem Andenken dieses großen Künstlers.

  • Vst.: Tonhalle Düsseldorf
  • Programmänderung: Neben Mozarts "Großer Messe" wird noch Mozarts Symphonie Nr. 38 „Prager Symphonie“ zu Gehör gebracht.