SingPause-Konzerte 2022 in der Tonhalle müssen abgesagt werden

Nachricht für die ehemaligen Konzertbesucher und interessierte Bürger an der SingPause-Düsseldorf:

Heute muss ich leider mitteilen, dass wir die fest terminierten Konzerte für das Jahr 2022 leider wieder absagen müssen.

In diversen Gesprächen mit unserer künstlerischen Leitung, Frau Marieddy Rossetto, unseren Singleiterinnen und Singleitern und mit etlichen Schulleitungen bleibt uns bei der Entwicklung der Pandemie keine andere Wahl. Den Schulen und der Tonhalle Düsseldorf haben wir die Absage aus planungstechnischen Gründen bereits Ende Januar mitgeteilt und erhielten von dort große Zustimmung.

Für die Kinder tut es uns sehr leid, dass wir uns nun schon im dritten Jahr in Folge zur Konzertabsage gezwungen sehen. Die Pandemie-Entwicklung der letzten Tage bestätigt uns nochmals in unserer Entscheidung. Nach wie vor ist es uns nicht vorstellbar im Mai/Juni 2022 zwanzig ausverkaufte Konzerte mit mehr als 34.000 BesucherInnen, davon 17.000 Grundschulkinder, veranstalten zu können. Wir hoffen auch auf Ihr Verständnis.

Da sich viele unserer Konzertgäste immer für die SingPause interessiert haben und sich auch zu einer Förderung dieses hochanerkannten Projektes entschlossen haben erlaube ich mir, auf diesem Wege über den derzeitigen Stand des Projektes zu informieren.

Trotz Pandemie konnten wir die SingPause-Düsseldorf bis heute erhalten. Warum?

• Erste Voraussetzung hierfür war und ist die Unterstützung der Stadt mit dem Kulturamt und dem Schulverwaltungsamt. Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat die SingPause in der Pandemie durch ihre finanzielle Unterstützung gerettet.
  • Viele Förderer blieben an unserer Seite und machten zusammen mit der Förderung der Stadt die Honorierung der SingleiterInnen möglich.
  • Die Singleiterinnen und Singleiter wuchsen über sich hinaus bei der Erstellung von Videos zum digitalen Unterricht, in vielen Open-Air Veranstaltungen, in geteiltem Präsenz-Unterricht und in allen nur denkbaren und pandemiebedingten anderen Unterrichtsformen.
  • Die Schulleitungen und das Lehrpersonal unterstützten unsere MitarbeiterInnen nach Kräften, trotz der enormen Belastungen, die auch gerade diese Berufsgruppe bewältigen musste.
  • Marieddy Rossetto überprüfte einige hundert Videos, kümmerte sich um Ringstative für die SingleiterInnen, um mobile Tafeln und Beschallungsanlagen für alle Schulen und um vieles mehr.

Allen Beteiligten danke ich von ganzem Herzen für diesen grandiosen Einsatz unter dem Druck der Pandemie.

Frau Rossetto und ich sind zur Zeit mit der Stadt und den Schulleitungen im Gespräch, um als Ersatz für die Tonhallen-Konzerte Open-Air-Veranstaltungen zu organisieren. Ich werde Sie dazu auf dem Laufenden halten.

Als Projektverantwortlicher habe ich natürlich auch Sorgen. Drei Jahre müssen wir nun auf die Konzertspenden verzichten und verloren naturgemäß auch Förderer, da wir keine sichtbaren Events anbieten können und konnten.

Wenn Sie die SingPause unterstützen wollen, bin ich Ihnen für eine Spende an den Musikverein mit dem Stichwort „SingPause“ dankbar.

Konto: Stadtsparkasse Düsseldorf -IBAN: DE31 3005 0110 0014 0004 42

Zum Schluss kann ich feststellen, dass ich glücklich bin, dass die Pandemie die SingPause nicht zerstören konnte.

Gleichzeitig bin ich unendlich traurig über den Krieg in der Ukraine, leide mit dem Volk der Ukraine, stehe an der Seite unserer ukrainischen und russischen Singleiterinnen und Singleiter, bin entsetzt über das Leid der Menschen und vor allem der Kinder und kann die Bilder eines jeden Tages nur schwer ertragen.

Ganz sicher werden bald geflüchtete ukrainische Kinder an der SingPause teilnehmen und ich habe die stille Hoffnung, dass der Umgang mit der Musik die kleinen Herzen ein wenig erhellen kann.

Bleiben Sie gesund und bleiben Sie an unserer Seite.

Mit besten Grüßen bin ich

gez. Manfred Hill