Pressearchiv: Finden Sie schnell alle Artikel zum Opern-Neubau

Hinweis zum Pressearchiv: Schnelle Suchergebnisse für alle Artikel zur Diskussion um den Opern-Neubau.

Kopieren Sie hier den fett erscheinenden Text -Neubau-DOR:- und fügen Sie diesen auf der Seite AKTUELLES/Pressearchiv in die Zeile "Begriff eingeben" ein oder Sie gehen nach ganz oben rechts auf die Lupe und geben in dieses Feld den folgenden Text ein:

Neubau-DOR:

Der Städtische Musikverein ist die älteste über seine ganze Lebenszeit immer funktionierende Kultureinrichtung in Düsseldorf. Gegründet 1818 waren wir der Beginn der bürgerlichen Musikkultur im Rheinland und Gründer der Niederrheinischen Musikfeste. Diese riesigen Musikfeste brachten über mehr als 150 Jahre bedeutende Künstler in die Stadt. Mit diesem Pfunde wuchernd konnten die Vorstände des Musikvereins im 19. Jahrhundert so großartige Musiker und Komponisten wie Johann August Franz Burgmüller, Ferdinand Ries, Ferdinand Hiller, Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann, Julius Tausch, Karl Panzner, Herbert Schneevoigt u.a.. als Musikdirektoren gewinnen. In all diesen Zeiten gab es auch eine stets gute Zusammenarbeit mit der Oper, die zu Jan Wellems Zeiten einen großen Stellenwert als Hofoper hatte und mit Beginn des 19. Jahrhunderts sich auch als Fixpunkt in der Theaterwelt etablierte. Hierzu gilt es zu erinnern an die Zusammenarbeit von Carl Leberecht Immermann mit Felix Mendelssohn Bartholdy.

Nun stehen wir in der heutigen Zeit vor der großen Aufgabe, dass das momentane Operngebäude in keiner Weise seinen Aufgaben gerecht wird und der Neubau einer Oper ansteht. Wahrlich ein Jahrhundertprojekt in den Ausmaßen mit den Herausforderungen der heutigen Zeit an einen multifunktionalen Theaterbau und eine Herausforderung für die Finanzierung eines solchen Großprojektes.

Dementsprechend sind die Diskussionen in der Stadtgesellschaft vielfältig und vielschichtig.

Auf dieser Internetseite wollen wir in unserem Pressearchiv die Diskussionsbreite deutlich machen. Die allermeisten Artikel haben wir hier zu diesem Thema zusammengetragen. Da die Internetseite über eine Volltextsuche verfügt, haben wir die Opern-Artikel mit einem Erkennungs-Merker in der Überschrift versehen.

Neubau-DOR:

Dann werden Ihnen alle vergangenen und alle zukünftigen Artikel zu diesem Thema angezeigt.

Manfred Hill-Ehrenvorsitzender-

am 8.7.2024 - 19.00 Uhr