Nachrichten aus der Tonhalle

Haydn und Brahms im Livestream

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 5. Februar um 20 Uhr unternehmen Chefdirigent Adam Fischer und die Düsseldorfer Symphoniker virtuell eine musikalische Reise nach Wien und spielen Schubert, Haydn und Brahms – live per Stream übertragen aus dem herrlichen Konzertsaal der Tonhalle Düsseldorf. Das Programm startet mit Franz Schuberts Ouvertüre zu „Die Zauberharfe“ – ein Juwel, das miterleben lässt, wie die Wiener Klassik sanft in den breiten Fluss der Romantik mündet. Als Höhepunkt erklingen Brahms’ „Variationen über ein Thema von Joseph Haydn“, mit denen Brahms seinem Idol ein musikalisches Denkmal voller Feinsinn und Dramatik gebaut hat. Und dazwischen ist der „Vater“ selbst zu hören: Die Düsseldorfer Symphoniker spielen die „Oxford“-Symphonie in G-Dur, ein Musterbeispiel dafür, wie Haydn musikalische Gelehrsamkeit und spontanes Temperament vereint hat.

Der Livestream im Februar ist Teil eines umfangreichen „Musikalischen Antivirusprogramms“, mit dem die Tonhalle Düsseldorf der Corona-Pandemie trotzt. Mittlerweile präsentiert sie auf tonhalle.de und dem hauseigenen YouTube-Kanal zahlreiche digitale Angebote, da alle Konzerte nach der Erstausstrahlung dauerhaft im Netz abrufbar bleiben und kostenfrei angeschaut werden können.

Haydn und Brahms im Livestream: Fr, 5. Februar 2021, 20 Uhr auf tonhalle.de

Marita Ingenhoven