Nachricht aus der Tonhalle: September 2024

Wenn unser beliebter Principal Conductor 75 wird, lassen wir uns natürlich nicht lumpen: Zu Ehren von Adam Fischer veranstaltet die Tonhalle Düsseldorf im September eine Geburtstagsgala, bei der der Jubilar seinen Lieblingsplatz einnehmen darf: am Pult der Düsseldorfer Symphoniker. Außerdem sind im September gleich zwei Sternzeichen-Programme zu erleben. Das erste dirigiert der aktuelle Principal Guest Conductor Alpesh Chauhan, im zweiten gibt es ein Wiedersehen mit seinem Vorgänger Alexandre Bloch, der diese Position zuvor fünf Jahre innehatte. Klarinettistin Sharon Kam gibt ihr Auftaktkonzert als Artist in Residence der Saison 2024/25 und hat gleich ein Familienmitglied im Schlepptau: Sie musiziert gemeinsam mit ihrem Bruder, dem Weltklasse-Bratschisten Ori Kam. Außerdem freuen wir uns auf eine #Ignition mit düsteren Anime-Klängen und ein Virtuosen-Varieté mit begnadet verrückten Musikern.

Unser Programm im September 2024:

Sternzeichen: Rachmaninow

Greta Garbo, Elizabeth Taylor und Marilyn Monroe bewegten sich zu Rachmaninows 2. Klavierkonzert auf den Hollywood-Leinwänden. Pianist Simon Trpčeski und die Düsseldorfer Symphoniker unter der Leitung von Alpesh Chauhan spielen das legendäre Werk, das für viele das romantische Klavierkonzert schlechthin ist, am 30.8., 1.9. und 2.9 zum Auftakt der Tonhallen-Saison 2024/25. Das »Traumfabrik-Programm« komplettiert die »Roosevelt-Symphonie« von Erich Wolfgang Korngold, der auch phänomenale Filmmusiken schrieb, die mit zwei Oscars ausgezeichnet wurden.

Führung: Von Sternen zu Stars / To The Stars

Im September gibt es gleich dreimal die Gelegenheit, an einer der beliebten Führungen durch die Tonhalle teilzunehmen: am 2. und 20.9. finden Führungen auf deutscher Sprache statt, am 20.9. zusätzlich auch eine auf englisch. Die 60-minütige Tour führt quer durch das Haus, in die Backstagebereiche und bis auf die Bühne. Man kann in die spannende Geschichte des Konzerthauses eintauchen, einen Blick hinter die Kulissen werfen und Anekdoten aus dem Konzertbetrieb erfahren.

#Ignition: Attac on Titan

Auf in den Kampf gegen die Menschenfresser! Im Mittelpunkt der ersten #Ignition der Saison 24/25 steht die kraftvolle Musik aus dem Anime »Attack on Titan« von Hiroyuki Sawano, die mit düsteren, dynamischen Klängen eine apokalyptische Welt beschwört. Außerdem darf sich das junge Publikum am 4.9. auf Werke von Dirigent Gordon Hamilton, Dmitri Schostakowitsch und Filmmusik-Ikone John Williams freuen - ein Konzert, das in mystische außerirdische Welten entführt und weit darüber hinaus ...

Virtuosen-Varieté mit Igudesman & Joo

Diese Spielzeit ist eine besondere für Igudesman & Joo, denn in der Saison 2024/25 stehen die »Könige der klassischen Musik-Comedy« (L. A. Times) seit 20 Jahren gemeinsam auf der Bühne. Am 7.9. haben sie sich wieder großartige Gäste in ihr Virtuosen-Varieté eingeladen. Das Duo Ass-Dur der Brüder Dominik und Florian Wagner bringt Musik und Comedy zusammen. Außerdem mit dabei: Kian Soltani am Cello, Rony Barrak an der Darbouka und Hossein Behroozinia mit Barbat und Oud.

Geburtstagsgala Adam Fischer

Dass sich 2024 der Todestag von Richard Strauss zum 75. Mal jährt, ist das eine. Für die Tonhalle und die Düsseldorfer Symphoniker ist jedoch viel wichtiger, dass Principal Conductor Adam Fischer 75 wird! Diese schöne Konstellation nehmen wir am 12.9. gerne zum Anlass, dem Dirigenten mit einer Gala zu gratulieren und zugleich im musikalischen Programm Richard Strauss mit zwei Werken zu gedenken.

Na hör’n Sie mal!

Dieses Konzert ist Rhythmus pur: In seiner Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug scheint Béla Bartók den Beweis zu führen, dass das Klavier nicht nur zu den Tasten- sondern ebenso zu den Perkussionsinstrumenten zu zählen ist. Vier Musikerinnen aus der Stammbesetzung des notabu.ensemble neue musik werden das Werk beim Konzert am 18.9. spielen, außerdem steht eine Komposition von Iannis Xenakis für Percussion solo auf dem Programm.

Sternzeichen: Max Bruch

Sharon Kam war schon mehrfach in der Tonhalle zu Gast, aber die Sternzeichen-Konzerte am 20., 22. und 23.9. sind trotzdem eine Premiere: Es werden die ersten Auftritte der Weltklasse-Klarinettistin als Artist in Residence der Saison 2024/25. Mit von der Partie ist ihr Bruder, der erstklassige Bratschist Ori Kam. Auf dem Programm stehen die Métaboles von Dutilleux, Max Bruchs romantisches Konzert für Klarinette, Viola und Orchester sowie Rachmaninows Symphonischen Tänze. Es dirigiert Alexandre Bloch.

Familienmusikwoche im September

Knapp 30 Konzerte in acht Tagen: So viel Musik passt bei uns in eine Familienmusikwoche, die das Publikum von klitzeklein bis riesengroß musikalisch entführt, sobald die Schwelle zur Tonhalle überschritten ist. In der Familienmusikwoche vom 23.9. bis 30.9. verbinden wir Farben, Malerei und Musik und pinseln Töne in die Ohren.

Familienkonzert: Pinseltöne

Das Ensemble »Tiny Bridges« bringt seine individuellen Geschichten und Klangfarben auf die Bühne. Aber, Moment mal: Können Töne Farben haben? Kann Musik malen und Malerei klingen? Gemeinsam mit der Live-Malerin Silvia Dierkes entsteht beim großen Familienkonzert am 29.9. eine farbenfrohe Klangwelt, in der individuelle Farbtöne und Klänge zu einer harmonischen Gemeinschaft verschmelzen. Diese kreative Kombination aus Musik und Malerei verwandelt Töne in Farben, lässt Malerei klingen und verwebt alles zu einer verzaubernden, interaktiven Show.

Unsere Gastveranstaltungen:

01.09. Pittsburgh Symphony Orchestra + Anne-Sophie Mutter