Nachricht aus der Tonhalle: November 2024

Zur großen Freude aller Klassikfans im Rheinland hat Adam Fischer unlängst seinen Vertrag als Principal Conductor der Düsseldorfer Symphoniker um weitere sechs Jahre verlängert. Im November dirigiert er in der Tonhalle sein erstes Sternzeichen dieser Saison und ist auch abseits des Pults zu erleben: Im Talkformat »Sagen oder Zeigen« wird er im Gespräch mit Intendant Michael Becker persönliche Einblicke geben, wie er seine Rolle als Dirigent versteht und Anekdoten aus über 50 Jahren Bühnenerfahrung erzählen. Außerdem erwarten wir in diesem Monat mit großer Spannung und Vorfreude das Debüt von György Mészáros als Dirigent des Jugendsinfonieorchesters der Tonhalle. Und wer Lust hat auf eine Entdeckungsreise durch die Musik der Gegenwart, ist bei unserem vibrierenden Festival »Schönes Wochenende« goldrichtig, das fünf außergewöhnliche Konzerte in der Tonhalle und an weiteren besonderen Spielstätten bietet.

Unser Programm im November 2024:

Raumstation: Brahms-Sonaten

Schon früh hat die niederländische Ausnahmegeigerin Janine Jansen ihre Liebe zu Brahms entdeckt. Bereits mit 13 Jahren erregte sie mit einer Aufführung der späten d-Moll-Sonate Aufsehen. Nun kommt sie am 1.11. gemeinsam mit Pianist Sunwook Kim und allen drei Violinsonaten in die Tonhalle. Außerdem stehen die drei Romanzen für Violine und Klavier von Clara Schumann auf dem Programm dieses besonderen Kammerkonzerts. >>> ausführlicher Pressetext/Pressefotos

Das Symphonische Palais

Eine Reihe mit schöner Tradition: Die kammermusikalischen Konzerte der Düsseldorfer Symphoniker erklingen im Palais Wittgenstein bereits seit einem Vierteljahrhundert. Am 3.11. spielt ein Quartett Klassiker der Streichquartettliteratur von Beethoven und Mendelssohn. Für die Musikerinnen und Musiker sind diese Konzerte willkommene Abwechslungen vom Orchesteralltag, und sie nutzen die Konzerte wie kreative Spielwiesen. >>> ausführlicher Pressetext/Pressefotos

Big Bang: Tschaikowsky

Mit Kodálys Tänzen startet der neue Leiter der Tonhallen-Jugendorchester György Mészáros am 3.11. schwungvoll in seine erste Saison. Virtuos schließt sich Tschaikowskys Violinkonzert an. Und dann begibt sich das Jugendsinfonieorchester gleich ins symphonische Hochgebirge: Sibelius’ 5. Symphonie erzählt in musikalischen Bildern einen Wandel von tiefer Melancholie bis hin zu triumphaler Freude. Der perfekte Auftakt für eine starke JSO-Saison voller neuer Akzente. >>> ausführlicher Pressetext/Pressefotos

Festival »Schönes Wochenende«: Dark Angels

Das Thema Krieg ist uns so nah wie lange nicht mehr. Mit Entsetzen blicken wir auf Konflikte, deren Ende nicht abzusehen ist. Vom 8.-10.11. zeigt das Neue-Musik-Festival »Schönes Wochenende« in fünf Konzerten, wie Komponistinnen und Komponisten vom 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart auf das Unsagbare des Krieges mit Musik reagiert haben und sich mit Verlust, Hoffnung und Neubeginn auseinandersetzen. Das »Schöne Wochenende« zum Thema »Dark Angels« findet in der Tonhalle, der Neanderkirche, im 34OST und in The Pool statt. >>> ausführlicher Pressetext/Pressefotos

Voices

Ein Konzert, in dem Stimmen im Mittelpunkt stehen, umrahmt von einem Requiem für Geige solo, das der Komponist den Opfern des Ukraine-Kriegs gewidmet hat: »Voices« ist ein Abend mit tief bewegender Musik, voller Schmerz und Hoffnung. Sopranistin Julia Hagenmüller, Altistin Eva Marti, Bariton Fabian Hemmelmann, Geigerin Yumiko Shibata, die Kölner Vokalsolisten und das notabu.ensemble unter der Leitung von Mark-Andreas Schlingensiepen spielen am 8.11. in der Neanderkirche u. a. Werke von Igor Loboda, Laura Marconi, Peter Ruzicka und Isang Yun. >>> ausführlicher Pressetext/Pressefotos

Black Angels