Galerie
Musikfest der Bundeswehr 2023: Ein erster Erlebnisbericht

Erlebnisbericht zum Musikfest der Bundeswehr aus Sicht des Ehrenvorsitzenden.

s

Stabshauptmann Thomas Ernst, Showproduzent des Musikfestes der Bundeswehr, stellte mir zwei Karten für das diesjährige Musikfest zur Verfügung. Hintergrund waren die vielfältigen Verbindungen vom ersten Musikfest im Jahre 2017 angefangen, über das Musikfest im 200. Jubiläumsjahr des Musikvereins 2018 und dann 2019 im Jahr vor der Corona-Pause. Ich saß mit meiner Frau an der Querseite der Halle genau in der Mitte gegenüber  der großen Leinwand. Wunderbare Plätze, weil hier das ganze Geschehen auf uns zulief.

Wir durften einen tollen und abwechslungsreichen Abend im PSD-Bank Dome erleben. Über viele großartige Darbietungen, die es eigentlich alle einzeln zu würdigen gilt. konnten wir uns erfreuen. Besonders beeindruckt haben uns die vier jungen Musiker aus dem Ausbildungsstandort Hilden mit einer großartigen Tango-Version, das Musikkorps der Bundeswehr unter Christian Weiper mit einem symphonischen Beitrag der Extraklasse. Aber auch das Opening mit dem verloren Buzzer, die Trampolin-Springer, die wunderbare Motorradstaffel aus Hamburg und die großartig aufspielenden Musikkorps aus sieben Ländern.

Johannes B. Kerner moderierte souverän den ganzen Abend und fand für alle Akteure die richtigen und teilweise sehr wertschätzenden Worte. Die früher auf Leinwand dargestellte Stadtansicht an der Stirnseite der Halle fand in diesem Jahr ihre Überhöhung durch den Wechsel auf eine Video-Wand von überdimensionaler Größe. Diese Neuerung eröffnete unendlich viele Möglichkeiten die Akteure im Film darzustellen und viele Sequenzen der Akteure auf die Leinwand zu bringen.

Dann das große Finale: Fast 800 Mitwirkende auf der großen Fläche des PSD-Bank-Dome. Unter der Leitung von Oberst Thomas Klinkhammer lief ein grandioses Finale ab. Stargast Paul Pott sang "Nessun dorma" unter beeindruckender Beteiligung der drei Chöre: Es kooperierten der "Choer Regional Hauts-de France" aus Lille mit dem "Chor des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf" unter der Leitung von Prof. Dennis Hansel-Dinar und dem Konzertchor SÄNG aus Essen unter der Leitung von Prof. Raimund Wippermann. Die Chöre waren im Saal sehr präsent und sorgten mit ihren tollen Arrangements für eine nochmalige emotionale Steigerung dieses großen Finales.

Riesiger Beifall in der Halle für alle Akteure und unendlich viele zufriedene Menschen gingen fröhlich in einen entspannten Abend.

Manfred Hill - Ehrenvorsitzender-

am 23. September 2023 - 23.45 Uhr

Bilder: (c) M. Hill (Bild 4-6) + G. Lauer (alle anderen Bilder) Musikverein